zum Inhalt zum Menü
21.03.2022

Wie sicher ist das NETZ?

Studierende der PH Steiermark an der HAK Grazbachgasse

IT-Security Plakat

Foto: A. Verderber

21. März 2022 – Die Zahlen zur Internetkriminalität steigen seit Jahren und haben noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht. So zeigen die jüngsten Ransomware-Attacken auf die hiesigen Unternehmen, dass auch Österreich massiv betroffen ist. Die Dunkelziffer bei klein- und mittelständischen Unternehmen dürfte dabei noch viel höher ausfallen als vermutet wird.

Zu diesem aktuellen Thema hielten Studierende des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Berufsbildung für den Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen-Studien am 8. Dezember 2022 einen Workshop. 

Das Ziel des Workshops war es, die Schüler*innen der HAK Grazbachgasse auf das Thema IT-Security und Internetkriminalität bestmöglich zu sensibilisieren. Mittels spielerischer und schüleraktivierender Methoden wurde die Begeisterung für dieses spannende Thema geweckt.

Ein besonderer Dank ergeht im Rahmen dieses Projekts an die Direktorin der HAK Grazbachgasse, Mag. Evelyn Plienegger, die diesen Workshop an der Schule ermöglichte sowie an die Lehrenden Doris Stark und Nikolaus Cliotis, die die Studierenden bestmöglich unterstützten und ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben.