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14.03.2024

Was sind Schülervorstellungen?

Delphi-Studie zum Begriff „Schülervorstellungen“

Nädchen lernen

Foto: pixabay/klimkin

14. März 2024 – Das Projekt Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen ist ein im Jahr 2018 gestartetes Kooperationsprojekt von HS-Prof. Mag. Dr. Thomas Plotz (KPH Wien/Krems, vormals Universität Wien), Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz) und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals (PH Steiermark, vormals Universität Graz). Im Zuge des Projekts wurde der in der Physikdidaktik nicht mehr wegzudenkende und damit grundlegende Begriff der Schülervorstellungen genauer beleuchtet. Ausgangspunkt dafür waren teilweise unterschiedliche Interpretationen des Begriffes, welche vor allem durch Studierende in der Lehre sichtbar wurden. Die durchgeführte Delphi-Studie, mit dem Ziel, den Begriff näher zu fassen, wurde in der deutschsprachigen Physikdidaktik (Professor*innen und Post-Docs) durchgeführt. Die Studie ist damit einzigartig und durch sie konnten besonders wichtige Aspekte und Merkmale des Begriffs extrahiert und festgehalten werden. Diese Forschungsarbeit und die daraus resultierenden Publikationen stellen eine wesentliche Grundlage für weitere Arbeiten zum Thema Schülervorstellungen dar.  

Kontaktperson: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at
Webseiten: natech.phst.at 
Für Details zu Studienergebnissen siehe folgende Veröffentlichung: Krumphals, I., Plotz, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1). doi.org/10.1007/s40573-022-00144-7