zum Inhalt zum Menü
15.01.2019

Vortrag „Turtle Island“

18.1.2019, 17.00, Neujahrstreffen RFDZ Biologie & Umweltkunde

Foto: P. Praschag

18. Jänner 2019 – Das jährliche Neujahrstreffen am Regionalen Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde findet am Freitag, dem 18. Jänner 2019 statt. Traditionell wird es einen spannenden Vortrag geben und einen gemütlichen Ausklang bei Brötchen und Getränken. Dieses Jahr werden die beiden ReferentInnen Julia Lamprecht und Dr. Peter Praschag das Projekt „Turtle Island – von einer Privatveranstaltung zu Erhaltungsstation und Zoo“ vorstellen. 

Schildkröten sind nach den Menschenaffen die am stärksten bedrohte Wirbeltiergruppe. Basierend auf einer seit Jahrzehnten ständig wachsenden, privaten Schildkrötensammlung der Familie Praschag wurde 2013 die Erhaltungszuchtstation „Turtle Island“ in Graz ins Leben gerufen. Die schildkrötenartenreichste Institution Europas ist eine wissenschaftlich geführte Erhaltungszuchtstation mit Erhaltungsprogrammen auf mehreren Kontinenten. Sie vereint Artenschutz, Naturschutz, Forschung, Bildung und Pädagogik. Das Wissen um die Bedrohung fragiler Ökosysteme und deren Geschöpfe ist das Fundament jeder Schutzbemühung. Der Vortrag wird uns einen Einblick in das faszinierende Reich der Schildkröten und in die Komplexheit sowie die Herausforderungen ihrer Erhaltung und Nachzucht geben.

Interessierte sind herzlich zu einer Teilnahme eingeladen! Wir ersuchen um Anmeldung unter der unten angegeben Mail Adresse.

Veranstalter: Regionales Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde Termin: Freitag, 18. Jänner 2019, 17.00 – 20.00 Uhr Ort: Institut für Biologie, Bereich Pflanzenwissenschaften, Schubertstr. 51, 8010 Graz Anmeldung: margit.delefant@phst.at