zum Inhalt zum Menü
25.03.2019

Virtuelle Lernräume

130 Personen bei Tag der Informatik Fachdidaktik

Fotos: M. Größler / PHSt

20. März 2019 -  Der achte Tag der Informatik Fachdidaktik fand unter dem Motto "Virtuelle Lernräume" an der PH Steiermark statt. 130 Personen nahmen an dieser Fortbildungsveranstaltung des regionalen Fachdidaktik-Zentrums Informatik Graz teil. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung waren Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schultypen, aber auch Studierende und Hochschullehrpersonen.

In der ersten Keynote sprach Michael Fleischhacker über die Veränderung von Lernräumen. Anhand des Open-World-Spiels Minecraft zeiget er auf, wie das Lernern auch in virtuellen Räumen stattfinden kann und welche Voraussetzungen dazu gegeben sein sollten.

Die zweite Keynote von HS-Prof. Mag. DI. Dr. Harald Burgsteiner hatte den Titel AR-/VR-Technologien im Unterricht, dies war gleichzeitig seine Antrittsvorlesung an der PH-Steiermark. Er warf einen Blick auf diverse im Unterricht einsetzbare AR-/VR-Technologien, deren Vor- und Nachteile, und stellte Überlegungen an, wie diese gezielt im Unterricht eingebaut werden könnten.
Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung waren LehrerInnen aus allen Schultypen, aber auch Studierende und Hochschullehrpersonen.

Fachdidaktische Inputs boten insgesamt 14 unterschiedliche Workshops von denen jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer zwei individuell auswählen konnte. Diese Workshops wurden unter anderem auch von Studierenden des Lehramts Information- und Kommunikation an der PH Steiermark gestaltet.
Neben der Fortbildung im Bereich der Informatik-Didaktik bot der Tag Raum zur Diskussion und zum Informationsaustausch unter Informatik- und IKT-Lehrpersonen sowie Studierenden.

Weitere Fotos finden Sie hier