zum Inhalt zum Menü
20.07.2020

Virtuelle Beratung

Nähe, Distanz und Beteiligung im virtuellen Raum

M. Varga von Kibéd

Fotos: O. de Fontana / PHSt

21. Juli 2020 – Prof.in Mag.a Olivia de Fontana war zwei Tage lang mit 16 weiteren systemisch arbeitenden Beraterinnen und Beratern, Coaches und Kommunikationstrainern und -trainerinnen online mit Professor Varga von Kibéd verbunden. Sie stellte fest, dass in virtuellen Online-Meetings manchmal auf eine fast unerklärliche Weise mehr Nähe und Beteiligung entsteht als in analogen Settings möglich wäre.

In der Zusammenarbeit mit Matthias Varga von Kibéd, dem Großmeister der systemischen Strukturaufstellungen weltweit, wurde dieses Phänomen auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Neben dem vergnüglichen Lernen an einem Wochenende, dem Austausch mit Teilnehmenden aus drei Ländern und der Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse zu Supervision und Strukturaufstellung nach SySt war auch das Format im virtuellen Raum faszinierend.

Die gleiche Entfernung zu allen Beteiligten trägt zu einer Demokratisierung der Strukturen bei, wenn die Teilnehmenden über gewisse Voraussetzungen verfügen (Ausstattung, Grundkenntnisse) und wenn bewusst immer wieder zwischen allen verfügbaren Ansichten gewechselt wird. Der virtuelle Zwischenraum kann nicht bloß als "second best choice" betrachtet werden, sondern verfügt über unglaubliche Potentiale bei systemisch-syntaktischer Arbeit.

Faszinierend. Und inhaltlich: Funktionieren online-Strukturaufstellungen und lösungsgeometrische Interviews? Ja, definitiv.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung!