Videoproduktion „The European Heart Projekt“
Im Studio von IgelTV an der PH Steiermark
9. Mai 2022 – Nach monatelangen Vorbereitungen war es nun so weit: Von 02. bis 06. Mai 2022 wurde die Trainingswoche mit der Videoproduktion zu historischen Episoden im Kontext Menschenrechte und Demokratiebildung an der PH Steiermark erfolgreich umgesetzt.
An der Trainingswoche im „The European Heart Projekt“ nahmen neben den Schüler*innen und Lehrkräften aus der Praxismittelschule auch zahlreiche Gäste aus drei anderen Schulen teil: Sechs Personen aus Griechenland, sechs Personen aus La Reunion (FR) sowie sieben Gäste der Kolibri-Schule (aus Welten im Burgenland) konnten von Frau VR.in Dr.in Beatrix Karl begrüßt werden.
Seit der im September 2021 vorangegangenen Schulung an der PH Steiermark arbeiteten die Jugendlichen fleißig an ihren Drehbüchern und Scripts zu ausgewählten Themenfeldern (Frauenwahlrecht, Sklaverei, usw.). Zudem fertigten sie Handpuppen und Requisiten für diese historischen Charaktere im Fachbereich Kunst und Design an.
In der Trainingswoche wurden nun die Kurzfilme in der jeweiligen Landessprache sowie in der Projektsprache Englisch im Filmstudio von IgelTV aufgenommen. Weiters standen in dieser Woche der interkulturelle Austausch, ein Stadtrundgang Menschenrechte und Demokratie, ein Block zur kritischen Nutzung von Social Media sowie die Arbeiten am nächsten Produkt (einem interaktiven Spiel) am Programm.
Beendet wurde diese Trainingswoche mit einer Exkursion in die Süd-Ost-Steiermark: Dabei wurde die Riegersburg und die Schokoladenfabrik Zotter besucht. Abschließend wurde mit Herrn Josef Zotter ein Interview zu den Projektthemen geführt. Die Videos und das Gespräch werden auf der Projektwebseite unter european-heart.eu zugänglich sein.
Herzlichen Dank an das gesamte PHSt-Team, aus der Praxismittelschule an Andrea Wagner, Carina Jandl und Markus Lindner sowie im IgelTV-Studio an Wolfgang Kolleritsch, Niklas Pichler und Manuel Krknjak.
Koordination:Prof.in Dr.in Monika Gigerl, monika.gigerl@phst.at