Teacher Education Politics in Europe
Präsentation von HS-Prof. Edvina Bešić, PhD und Prof. Dr. Andrea Holzinger
26. Mai 2021 – Vom 20.5. bis zum 21.5.2021 organisierte die Universität Ljubljana den internationalen Kongress des Netzwerkes Teacher Education Politics in Europe (TEPE).
Das TEPE-Netzwerk wurde 2006 an der Universität Umeå in Schweden gegründet, mit dem Ziel, die Forschung in und über die Lehrer/innenbildung voranzutreiben, die Mobilität und die europäische Dimension in dieser zu fördern und ihre Qualitätsverbesserung zu unterstützen.
Im Anschluss an die jährlichen Konferenzen des TEPE-Netzwerks entstehen Publikationen, die politikbezogene Forschung in der Lehrer/innenbildung präsentieren. Das Netzwerk steht in enger Beziehung zur European Educational Research Association (EERA).
HS-Prof.in Edvina Bešić, PhD und Prof.in Dr.in Andrea Holzinger präsentierten im Rahmen dieses Kongresses ihre Studie Distance Teaching of Primary Students with Disabilities during COVID-19: Teachers’ Perspectives.
Diese Studie widmet sich den Herausforderungen und Chancen, die der Fernunterricht für Kinder mit Behinderungen im ersten, zweiten und dritten Lockdown in inklusiven Settings aus der Perspektive steirischer Lehrpersonen gebracht hat und welche Implikationen sich für die Bildungspolitik und Lehrer/innenbildung daraus ableiten lassen.
Nähere Informationen zum TEPE-Netzwerk: www.pef.uni-lj.si/tepe21.htmlNähere Informationen zum Kongress: projects.au.dk/tepe/ Publikation zur Studie von HS-Prof.in Edvina Bešić, PhD und Prof.in Dr.in Andrea Holzinger: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/580