14.01.2025
Tagung in Innsbruck
Fachdidaktik – Bildung – Praxis – Gesellschaft
14. Jänner 2025 – Stefan Gritsch und Ingrid Krumphals waren vom 10. bis 11. Jänner bei der Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft (FBPG) Tagung an der Universität Innsbruck mit zwei Vorträgen vertreten. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und zog Expert*innen aus den Bereichen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken an.
Stefan Gritsch präsentierte erste Ergebnisse eines Systematischen Reviews zum Thema fachfremder Unterricht aus seiner Dissertation im Rahmen des Projekts ProQ-STEAM. Seine Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Potenziale, die Lehrpersonen begegnen, wenn sie außerhalb ihrer Fachdisziplin unterrichten. Die Ergebnisse zeigen große Leerstellen der empirischen Forschung, nicht nur in Österreich, sondern auch über die Grenzen hinaus.
Ingrid Krumphals stellte in ihrem Beitrag ein Kooperationsprojekt zwischen dem NATech und dem NaturErlebnisPark vor. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung hatten Studierende die Möglichkeit, Projekte mit einem Social Scientific Issue (SSI)-Ansatz zu entwickeln und erproben. Diese entwickelten Unterrichtsprojekte zielten darauf ab, gesellschaftlich relevante Themen praxisnah und interdisziplinär zu bearbeiten. Die Ergebnisse dieses Projekts zeigten auf, dass sich in diesem Setting der außerschulische Lernort als besonders wichtige Ressource für einen bewertungsfreien Raum für Studierende darstellt und damit das vor einem Design-based Research Hintergrund entwickelte Lehrveranstaltungsdesign höchstes Potential für die Professionalisierung von Physiklehramtsstudierenden aufweist.
Die Tagung bot die Gelegenheit, von den Diskussionen und dem Austausch mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu profitieren.
Kontakt: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at
Stefan Gritsch, MEd, BEd stefan.gritsch@phst.at
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft (FBPG)
ProQ-STEAM
NaTech
Stefan Gritsch präsentierte erste Ergebnisse eines Systematischen Reviews zum Thema fachfremder Unterricht aus seiner Dissertation im Rahmen des Projekts ProQ-STEAM. Seine Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Potenziale, die Lehrpersonen begegnen, wenn sie außerhalb ihrer Fachdisziplin unterrichten. Die Ergebnisse zeigen große Leerstellen der empirischen Forschung, nicht nur in Österreich, sondern auch über die Grenzen hinaus.
Ingrid Krumphals stellte in ihrem Beitrag ein Kooperationsprojekt zwischen dem NATech und dem NaturErlebnisPark vor. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung hatten Studierende die Möglichkeit, Projekte mit einem Social Scientific Issue (SSI)-Ansatz zu entwickeln und erproben. Diese entwickelten Unterrichtsprojekte zielten darauf ab, gesellschaftlich relevante Themen praxisnah und interdisziplinär zu bearbeiten. Die Ergebnisse dieses Projekts zeigten auf, dass sich in diesem Setting der außerschulische Lernort als besonders wichtige Ressource für einen bewertungsfreien Raum für Studierende darstellt und damit das vor einem Design-based Research Hintergrund entwickelte Lehrveranstaltungsdesign höchstes Potential für die Professionalisierung von Physiklehramtsstudierenden aufweist.
Die Tagung bot die Gelegenheit, von den Diskussionen und dem Austausch mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zu profitieren.
Kontakt: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at
Stefan Gritsch, MEd, BEd stefan.gritsch@phst.at
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft (FBPG)
ProQ-STEAM
NaTech