22.03.2023
Tagung der Hochschullernwerkstätten
Präsentation von Forschungsbeiträgen in Trier
22. März 2023 – Im Rahmen der 16. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten in Trier präsentierten Forscher*innen der Hochschullernwerkstätten der Pädagogischen Hochschule Steiermark zwei Beiträge:
Im Beitrag „Partizipative Themenwahl im freien Wahlfach „Hochschullernwerkstätten“ – Chancen und Herausforderungen“ präsentierten Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc und Prof.in Eva Frauscher, MEd das Konzept und die Umsetzung der partizipativen Themenwahl im freien Wahlfach sowie erste Ergebnisse darüber, wie die von Studierenden gewünschten und von Lehrenden angebotenen Inhalte und Themen im freien Wahlfach angenommen wurden. Dabei wurden die Chancen partizipativ gewählter Inhalten herausgearbeitet und die Herausforderungen, die dabei für alle Beteiligten entstehen, diskutiert.
Daran schloss das zweite Team, bestehend aus Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd, Prof.in Daniela Longhino, MEd und der Studierenden Susan Poldrack, mit einem Beitrag über das „Partizipative Projekt Weihnachtsvorlesung 2022“ an. Im Zuge der Projektentwicklung und Umsetzung der Weihnachtsvorlesung für 300 Grundschulkinder wurde von Lehrenden und Studierenden intensiv partizipativ gearbeitet. Ob und auf welcher Intensitätsstufe Partizipation erfolgt ist, wurde anhand der Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, sowie einer Gruppendiskussion, dargestellt und diskutiert.
Besonders erfreulich war die Beauftragung des Teams der Hochschullernwerkstätten der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit der Ausrichtung der nächstjährigen 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten von 14. bis 16. Februar 2024.
Einladung zum Downloaden
Im Beitrag „Partizipative Themenwahl im freien Wahlfach „Hochschullernwerkstätten“ – Chancen und Herausforderungen“ präsentierten Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc und Prof.in Eva Frauscher, MEd das Konzept und die Umsetzung der partizipativen Themenwahl im freien Wahlfach sowie erste Ergebnisse darüber, wie die von Studierenden gewünschten und von Lehrenden angebotenen Inhalte und Themen im freien Wahlfach angenommen wurden. Dabei wurden die Chancen partizipativ gewählter Inhalten herausgearbeitet und die Herausforderungen, die dabei für alle Beteiligten entstehen, diskutiert.
Daran schloss das zweite Team, bestehend aus Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd, Prof.in Daniela Longhino, MEd und der Studierenden Susan Poldrack, mit einem Beitrag über das „Partizipative Projekt Weihnachtsvorlesung 2022“ an. Im Zuge der Projektentwicklung und Umsetzung der Weihnachtsvorlesung für 300 Grundschulkinder wurde von Lehrenden und Studierenden intensiv partizipativ gearbeitet. Ob und auf welcher Intensitätsstufe Partizipation erfolgt ist, wurde anhand der Ergebnisse einer Fragebogenerhebung, sowie einer Gruppendiskussion, dargestellt und diskutiert.
Besonders erfreulich war die Beauftragung des Teams der Hochschullernwerkstätten der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit der Ausrichtung der nächstjährigen 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten von 14. bis 16. Februar 2024.
Einladung zum Downloaden
Kontakt:
Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc (christina.imp@phst.at)
Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd (eva.freytag@phst.at)