zum Inhalt zum Menü
23.09.2024

Tag der Informatik Fachdidaktik 2024

Digitale (Grund)Bildung im Fokus

Fotos: PHSt / Philip Rauter

23. September 2024 – Am Donnerstag, den 19. September 2024, fand in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark der "Tag der Informatik Fachdidaktik 2024" statt. Unter dem Motto „Digitale (Grund)Bildung konkret“ versammelten sich insgesamt 90 Teilnehmer*innen, um sich über aktuelle Themen der digitalen Bildung zu informieren und auszutauschen.

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung, gefolgt von spannenden Vorträgen rund um das Thema IT-Sicherheit. Daniel Gruß von der TU Graz betonte in seinem Vortrag, dass das Mindset die wichtigste Grundlage für IT-Sicherheit sei. Benedikt Neuhold und Martin Teufel gingen auf die Relevanz von IT-Sicherheit im schulischen Lehrplan ein, während Georg Steingruber praxisnah den Einsatz von IT-Sicherheitslösungen in der Schule, wie Intune, vorstellte.
Nach einer kurzen Pause widmete sich das Programm ab 11:00 Uhr der Medienbildung. Martina Sochor vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung referierte über den Grundsatzerlass zur Medienbildung. Linda Kronman von Kairus beleuchtete in ihrem Vortrag die spannenden Wechselwirkungen zwischen Medienkunst und künstlicher Intelligenz.
Den Abschluss des Vormittags bildeten Einblicke in die konkrete Umsetzung der digitalen Grundbildung in der Aus- und Fortbildung. Martin Teufel stellte das neue Curriculum vor, während Gerald Geier über die Weiterbildungsangebote an der Pädagogischen Hochschule Steiermark informierte.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen weitere interessante und lehrreiche Einblicke in zahlreichen Workshops erhalten.
Mit dem „Tag der Informatik Fachdidaktik 2024“ wurde einmal mehr die Bedeutung der digitalen Bildung in Schule und Ausbildung unterstrichen und wertvolle Impulse für die Zukunft gesetzt.

Weitere Infos und die Abstracts der Workshops
Web-Album mit Fotos der Veranstaltung