30.10.2024
Tag der Fachdidaktik
Natürlich KÜNSTLerIsCH lernen und lehren
30. Oktober 2024 – „Natürlich KÜNSTLerIsCH lernen und lehren” lautete der Titel des Tags der Fachdidaktik am 23. Oktober 2024, der von der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Kooperation mit dem Praxisnetzwerk Fachdidaktik (PNF) und dem Zentrum für Pädagog:innenbildung der Universität Graz bereits zum 8. Mal veranstaltet wurde. Die Eröffnung und die Keynote fanden in der Aula des Meerscheinschlössls statt, die Workshops anschließend im RESOWI.
Der Titel spielte auf das Programm an, das den Zusammenhang des Natürlichen und Künstlichen sowie des Kreativen und Künstlerischen beim Lernen und Lehren in Zeiten von Künstlicher Intelligenz aufgriff.
In ihren Begrüßungsworten hoben VR Catherine Walter Laager (Uni Graz), IL Klaudia Singer (PH Steiermark) und SQM Zarah Haririan (BD Steiermark) die Bedeutung der Entwicklungen und Chancen in Zusammenhang mit KI in Unterricht und Lehre hervor, wiesen jedoch auch darauf hin, dass ein kritischer und sinnvoller Umgang mit digitalen Medien, Werkzeugen und KI in Lehre und Forschung Herausforderungen bergen, denen es zu begegnen gilt.
Über 100 Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen und Interessierte nutzten das abwechslungsreiche Programm aus Keynote und Wahlworkshops, um sich zu informieren und in Austausch und Diskurs zu treten.
Programm:
Der Titel spielte auf das Programm an, das den Zusammenhang des Natürlichen und Künstlichen sowie des Kreativen und Künstlerischen beim Lernen und Lehren in Zeiten von Künstlicher Intelligenz aufgriff.
In ihren Begrüßungsworten hoben VR Catherine Walter Laager (Uni Graz), IL Klaudia Singer (PH Steiermark) und SQM Zarah Haririan (BD Steiermark) die Bedeutung der Entwicklungen und Chancen in Zusammenhang mit KI in Unterricht und Lehre hervor, wiesen jedoch auch darauf hin, dass ein kritischer und sinnvoller Umgang mit digitalen Medien, Werkzeugen und KI in Lehre und Forschung Herausforderungen bergen, denen es zu begegnen gilt.
Über 100 Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen und Interessierte nutzten das abwechslungsreiche Programm aus Keynote und Wahlworkshops, um sich zu informieren und in Austausch und Diskurs zu treten.
Programm:
- Keynote: KI: Von Präpositionen und Halluzinationen (Elke Höfler)
- Workshops:
- Mit dem richtigen Prompt zur kognitiven Entlastung (Elke Höfler)
- Geistiger Autopilot oder kreativer Booster? Anwendungen generativer künstlicher Intelligenz in den Naturwissenschaften (Sebastian Tassotti)
- Die Kluft zwischen Theorie und Praxis: Ethik in der Künstlichen Intelligenz (Thomas Greimsl)
- Fictional Science – Textkompetenz im Umgang mit Fake News fördern (Stephan Schicker)
- FFP2-Maske, E-Zigarette und Co – Mikrocontroller im Schulunterricht (Angelika Bernsteiner)
- English is all around us – machen wir mehr daraus! (Ulla Fürstenberg)
Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
sekundar@phst.at
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
sekundar@phst.at