Sustainability Award 2018
HLG „ÖKOLOG – Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft“ ausgezeichnet
7. Juni 2018 – Der Hochschullehrgang "ÖKOLOG – Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft" erreichte den dritten Platz in der Kategorie Lehre und Curriculum. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger und Bildungs- und Wissenschaftsminister Prof. Heinz Faßmann überreichten die Urkunde an Prof.in Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth. Der Sustainability Award wird als gemeinsame Initiative vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung an innovative und nachhaltige Hochschulprojekte vergeben. 76 Einreichungen von 26 Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen wurden für die Auszeichnung 2018 durch eine internationale Jury aus Wissenschaft und Gesellschaft begutachtet.
Nun schon zum dritten Mal wird der dreisemestrige Hochschullehrgang "ÖKOLOG – Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft" (18 EC) an der Pädagogischen Hochschule Steiermark angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des laufenden Lehrgangs sind Lehrpersonen aller Schultypen und Schulstufen. Die Weiterbildungsmaßnahme dient der berufsbegleitenden Spezialisierung und Professionalisierung in den Bereichen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Schwerpunkte liegen einerseits in der theoretischen und persönlichen Auseinandersetzung mit den einzelnen Inhalten, andererseits in deren praktischen Umsetzung in der konkreten Arbeit an der eigenen Bildungsinstitution mit Kindern und Jugendlichen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen.
Der Hochschullehrgang ist eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark und dem steirischen ÖKOLOG-Regionalteam.
Ansprechperson: Mag.a Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth (nora.luschin@phst.at)