zum Inhalt zum Menü
29.10.2018

Steirischer Wissenschaftspreis

Einreichung bis 15. November 2018

Digitalisierung in der Wissenschaft

Foto: Land Steiermark, erworben bei: iStock

21. August 2018  Mit der zunehmenden Verbreitung und Nutzung von Technologien geht eine tiefgreifende Transformation unserer Gesellschaft einher. Die so genannte Digitalisierung betrifft so gut wie alle Lebensbereiche und birgt ebenso große Chancen wie Herausforderungen in sich. Dadurch entsteht nicht zuletzt ein emotionales Spannungsfeld, das oftmals eher auf Annahmen basiert als auf objektive Fakten. 

Die Wissenschaft leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Objektivierung der Faktenlage. Die unabhängige Forschung zur Digitalisierung schafft ein wertvolles Fundament für die Entwicklung von Innovation, Prosperität und gesellschaftlicher Gerechtigkeit. Und die akademische Lehre vermittelt neben notwendigem Wissen auch jene digitalen Kompetenzen, die für den Einstieg in das Berufsleben besonders wichtig sind.

Damit ist die Digitalisierung  so wie in vielen anderen Lebensbereichen  auch in der Wissenschaft ein Querschnittsthema, von dem alle wissenschaftlichen Disziplinen betroffen sind. Um diesem Querschnittsthema die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen, werden mit den Wissenschaftspreisen jene Arbeiten ausgezeichnet, die sich im Bereich der Digitalisierung in Forschung und Lehre besonders verdient gemacht haben und die es allen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in der Steiermark ermöglichen, ihre wissenschaftliche Exzellenz zu präsentieren.

Mit der Ausschreibung der Steirischen Wissenschaftspreise "Digitalisierung in der Wissenschaft" setzt das Land Steiermark ein sichtbares Zeichen der besonderen Bedeutung und Anerkennung für hervorragende Forschungsleistungen und Errungenschaften und will damit  sowohl junge als auch etablierte  Forschende in verstärktem Maße zu wissenschaftlichen Leistungen anregen und die Besten in den folgenden fünf Kategorien separat auszeichnen.

  1. Gesundheit und Medizin
  2. Gesellschaft und Kultur
  3. Produktion und Nachhaltigkeit
  4. Energie und Mobilität
  5. Lehren und Lernen mit digitalen Technologien
Voraussetzungen

Für die Preiszuerkennung in allen fünf Kategorien kommt eine herausragende wissenschaftliche Arbeit (Dissertation, Habilitation)/wissenschaftliche Publikation/ein Forschungsprojekt in Betracht, welche/welches maximal zwei Jahre vor dem Einreichtermin an einer universitären oder außeruniversitären Forschungseinrichtung mit Standort in der Steiermark abgeschlossen oder realisiert worden ist.

Die Steirischen Wissenschaftspreise "Digitalisierung in der Wissenschaft" können sowohl natürliche als auch juristische Personen erhalten. 

Bewerberinnen/Bewerber können auch von Dritten vorgeschlagen werden.

Nicht für die Preise zugelassen sind Bachelorarbeiten und Diplom-/Masterarbeiten. 

Auswahl

Die Auswahl der Preisträgerin/des Preisträgers/der Forschungsgruppe erfolgt durch eine Fachjury, welche vom zuständigen Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung bestellt wird. 

Vergabe

Die Steirischen Wissenschaftspreise "Digitalisierung in der Wissenschaft" werden im Rahmen einer feierlichen Verleihungsgala vergeben. 

Dotation

Die Preise pro Kategorie bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von € 8.000,00.

Bewerbungsunterlagen

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular (zu finden: hier unter EINREICHUNG)
  • Folgende Dokumente als PDF-Datei:
       - Auszuzeichnende wissenschaftliche Arbeit
       - Institutsexternes, wissenschaftlich qualifiziertes Gutachten über die eingereichte Arbeit
       - Lebenslauf
       - Publikationsliste
       - Staatsbürgerschaftsnachweise
       - Meldezettel
       - Im Falle von juristischen Personen  Firmenbuchauszug/Vereinsregisterauszug
Einreichung

Die entsprechenden Bewerbungsunterlagen sind vom 10. August bis 15. November 2018, in elektronischer Form (möglichst in Form von PDF-Dokumenten) an wissenschaft-forschung@stmk.gv.at mittels des vollständig bearbeiteten Antragsformulars samt den beizulegenden Unterlagen zu senden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.