Starke Performanz, gute Kompetenz!
Symposium zur Rückmeldung der Bildungsstandardergebnisse
24. - 25. April 2019 – Das bewährte Symposium zur Rückmeldung der Bildungsstandardergebnisse fand diesmal erstmals an zwei Veranstaltungsorten an aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Schulleiterinnen und Schulleiter der steirischen Volksschulen waren zum Thema „Kompetent in die Zukunft“ in die Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark oder in den Stadtsaal Trofaiach eingeladen. Rektorin Dr.in Elgrid Messner dankte zu Beginn den versammelten Schulleiterinnen und Schulleitern für ihre Arbeit, die zur Verbesserung des Ergebnisses in der Steiermark geführt hat.
Mag.a Maria Neubacher und Martina Hartl, MSc, MSc vom BIFIE zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand der steirischen Ergebnisse der Bildungsstandardüberprüfung M4 die vielfältigen teils überraschenden Erkenntnisse, die durch diese Daten möglich sind. Gleichzeitig verwiesen sie auch darauf, dass eine umfangreiche Analyse der Daten auch immer das Wissen um die örtlichen Gegebenheiten miteinbeziehen muss, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.
Radioigel führte ein Interview mit den Expertinnen durch.
Assoc. Prof. Mag. Dr. Stefan Zehetmeier von der Universität Klagenfurt beleuchtete in seinem Vortrag den Unterschied zwischen messbaren Ergebnissen von Kompetenz, der Performanz, und Kompetenz selbst. Auch dies ein wichtiger Hinweis für die nutzbringende Verwendung der Daten aus der Überprüfung. Außerdem stellte er verschiedene mögliche Quellen von Widerstand gegen Veränderungsprozesse dar und zeigte Strategien auf, um damit umzugehen.
Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachdidaktische Inputs oder Tipps zur Analyse des eigenen Schulberichts in Workshops holen, die von Bettina Geissler, Daniela Longhino, BEd, Prof.in Brigtte Riegler, MA, Kurt Schafzahl und Dr. Robert Schütky von der PH Steiermark sowie von der KPH Graz betreut wurden. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bildungsstandards.