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11.11.2020

Sprachliche Bildung und Schulentwicklung

Keynote bei Tagung „Sprachliche Bildung in der Schulentwicklung“

Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann

Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann, Foto: M. Größler / PHSt

11. November 2020 – Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann wird bei seinem Online-Vortrag "Sprachliche Bildung (Sprachenbildung) und Schulentwicklung" bei der bundesweiten Tagung "Sprachliche Bildung in der Schulentwicklung" am 13. November 2020 zunächst einige Grundsätze von sprachlicher Bildung (Sprachenbildung) vorstellen und dann verschiedene Zugänge skizzieren, die in Bezug auf die zentrale Bedeutung von Sprache bzw. Sprachen für die schulische Bildung entwickelt wurden. Im dritten Teil wird es darum gehen, den Zusammenhang zwischen Sprachenbildung und Schulentwicklung herauszuarbeiten und unterschiedliche Modelle vorzustellen, wie ein Change Management organisiert werden kann, das diesen fundamentalen Aspekt des schulischen Selbstverständnisses den Bedürfnissen der real existierenden sprachlichen und kulturellen Diversität anpasst und endgültig mit dem "monolingualem Habitus der multilingualen Schule" (Ingrid Gogolin) bricht.

Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann: Nach Studium in Klagenfurt und Wien zunächst in der Erwachsenenbildung, dann in verschiedenen Funktionen an der Universität Wien im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitspache tätig, fünfjähriger Lehr- und Forschungsaufenthalt in Osaka (Japan), Gastdozenturen und -professuren an den Universitäten Kassel und Jena, seit 2016 Hochschulprofessor für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache an der PH Steiermark in Graz mit den Arbeitsschwerpunkten Pädagog/innenbildung im Kontext sprachlicher und kultureller Heterogenität, Mehrsprachigkeit/Plurilingualität, Sprachenbildung und digitale Medien.

Link zum Livestream am 13. November 2020, 15.00 – 15.45 Uhr