Skills4Future
1. Grazer Berufsbildungskongress
22. September 2020 – Am 17. und 18. September trafen sich 65 Expertinnen und Experten am 1. Grazer Berufsbildungskongress, veranstaltet vom Institut für Sekundarstufe Berufsbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark, um über Future-Skills und deren Bedeutung für Schule und Gesellschaft zu diskutieren.
Dr. Markus Tomaschitz, HR Manager der AVL, und Univ.-Prof. Dr. Thomas Krautzer gingen in ihren spannenden Keynotespeeches auf den Wandel von Qualifikationen bzw. die Stabilität in der Krise ein und setzten diese in den Kontext der 4Ks (Kollaboration, Kritisches Denken, Kommunikation und Kreativität), die den Kongress rahmten. Am Freitag stellten Dr.in Michaela Marterer, Geschäftsführerin der österreichischen volkswirtschaftlichen Gesellschaft, und Peter van Kessel, Schulpädagoge, Bossche Vakschool, Niederlande, den Tagungsteilnehmer/innen die für die Zukunft erforderlichen Skills interaktiv vor und zur Diskussion.
In Einzelvorträgen, einem Symposium und einer Postersession präsentierten Teilnehmer/innen von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulen und dem IQS aus Österreich, Deutschland und Ungarn ihre Forschungsprojekte. Ein kulturell ansprechendes und kulinarisch exzellentes Programm rundeten den Kongress ab. Ein großer Erfolg für den 1. Grazer Berufsbildungskongress, dem weitere folgen werden.