zum Inhalt zum Menü
20.01.2021

Semesterferienschule

Lehramtsstudierende von 8.–12. Februar gesucht

Lehrer und Schülerinnen

Foto: fiedlerphoto.com

20. Jänner 2021 – In den kommenden Semesterschulferien (konkret von 08. bis 12. Februar 2021) wird in der Volksschule und Sekundarstufe I Ergänzungsunterricht angeboten. Diese Semesterschule ist für Kinder gedacht, die aufgrund der COVID-19-Pandemie besonders Aufholbedarf haben. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bietet Lehramtsstudierenden an, in der Semesterschule Erfahrungen für ihre künftige Karriere als Pädagogin bzw. Pädagoge zu sammeln. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Lehrämter Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung (alle Unterrichtsfächer); Anmeldevoraussetzungen gibt es keine. Alle eingesetzten Studierenden werden nach jetzigem Stand mit Sondervertrag angestellt und erhalten für ihren Einsatz ein Honorar.

Der Unterricht in der Semesterschule wird von 8.00–12.00 Uhr stattfinden und in Kleingruppen von bis zu 15 Kindern organisiert. An manchen Schulen wird es auch eine Nachmittagsbetreuung geben. Die Einheiten werden von in Dienst stehenden Pädagoginnen und Pädagogen alleine oder in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden gestaltet und abgehalten. Sie als Studierende/r werden jedenfalls von einer erfahrenen Pädagogin oder einem erfahrenen Pädagogen begleitet. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Italienisch und Französisch in der Sekundarstufe I. Trotz dem Fokus auf diesen Gegenständen können Studierende aller Unterrichtsfächer in der Semesterschule mitwirken.

Die Standorte der Semesterschule und die genauen Rahmenbedingungen stehen voraussichtlich Ende Jänner/Anfang Februar fest. Obwohl der Bedarf an Lehrkräften noch nicht konkretisiert werden kann, muss aufgrund des engen Zeitrahmens mit der Organisation begonnen werden.

Die Bildungsdirektion für Steiermark lädt Sie daher ein, wenn Sie Interesse haben, sich über folgenden Umfragelink anzumelden: bdedv.limequery.com/471977

Sobald gegen Ende Jänner die Anmeldung der Schüler/innen abgeschlossen ist, wird abgeklärt, wie viele Studierende in der Steiermark zum Einsatz kommen können. Anschließend werden diese den einzelnen Standorten zugeteilt, wobei Studierende der Primarstufe für Volksschulen und Studierende der Sekundarstufe Allgemeinbildung für Mittelschule und AHS Unterstufe vorgesehen sind. Natürlich wird dabei auf die jeweiligen Wünsche und Möglichkeiten Rücksicht genommen, eine Zwangszuteilung" zu einem Standort wird es selbstverständlich nicht geben.

Vorrang haben zunächst Studierende höherer Semester bzw. (in der Sekundarstufe Allgemeinbildung) Studierende der Semesterschule-Schwerpunktfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch, Italienisch und Französisch).

Bei Rückfragen zur Anmeldung steht Ihnen in der Bildungsdirektion Frau Iris Reautschnig (iris.reautschnig@bildung-stmk.gv.at) gerne zur Verfügung. Es wird jedoch um Verständnis dafür ersucht, dass derzeit noch keine Auskünfte betreffend Vertragserstellung und Besoldung erteilt werden können.

Im Namen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Bildungsdirektion für Steiermark bedanken wir uns für Ihre Anmeldung und wünschen alles Gute für den Unterricht!