Science Meeting mit HS-Prof. Mag. Dr. Graß
Netzwerktreffen Bildungsforschung PHSt
05 Juni 2020 – Vizerektorin Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl und das Team am Zentrum für Forschungssupport luden am 03.06.2020 zum virtuellen wissenschaftlichen Austausch beim Science Meeting ein. Aktive und interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Forschung befassten sich mit neurokognitiven Grundlagen mathematischer Basiskompetenzen, sowie mit der Rolle des Raumvorstellungsvermögens beim Erwerb mathematischer Kompetenzen.
Zum Thema „Neurokognitive Grundlagen und frühe Prädiktion mathematischer Basiskompetenzen – (R)Evolution der grundschulischen Mathematikdidaktik?“ sowie zu relevanten Forschungsergebnissen präsentierte HS-Prof. Karl-Heinz Graß differenziert aus seinen Forschungsprojekten. Auf diese aufbauend sollen nun weitere Projekte – wie z.B. die Entwicklung des Geometriekoffers 2.0 – anschließen.
Es erfolgte ein offener Austausch in einer kollegialen Diskussionsrunde. Dabei ging es vor allem darum, wie man jene Kinder erreichen kann, die bereits ab der ersten Klasse Volksschule mathematische Defizite aufweisen. Großes Interesse erntete der vorgestellte Materialienkoffer, dessen Legematerial in der Neuauflage zur Gänze aus Holz besteht. Zum Abschluss informierte Prof.in Corinna Koschmieder über das nächste Science Meeting am 28.10.2020 zu Themen der Änderung bei der Durchführung von Forschungsprojekten bezogen auf Neuerungen zu Abrechnungen und der Beantragung von Drittmitteln.