SCIENCE Meeting
Interessiert und motiviert im MINT-Unterricht?!
07. Mai 2019 - Vizerektorin Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beatrix Karl und das Team vom Zentrum für Forschungssupport unter der Leitung von HS-Prof.in Dr.in Angela Gastager, luden zum dritten Science Meeting ein. Das Leitthema lautete diesmal "Interessiert und motiviert im MINT-Unterricht?!"
Frau HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger, BEd präsentierte dazu ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Forschungsbereich MINT. Dabei handelt es sich um eine Fächerkombination aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit den Hindernissen in der Wahl von geschlechtsuntypischen Berufen beschäftigte sich Silke Luttenberger bereits in ihrer Dissertation, die von der AK Steiermark im Zuge des AK Förderpreises wissenschaftlicher Arbeiten ausgezeichnet wurde. Es geht um die Überprüfung der Forschungsfrage, ob die Berufswahl von Jugendlichen etwas mit dem jeweiligen Lebensumfeld zu tun hat und wie diese Einflüsse zu spezifizieren sind. Anhand ihres eigenen beruflichen Werdegangs zeigte Silke Luttenberger die hohe Bedeutung von Vernetzungen und eines unterstützenden Umfelds auf (social support).
Im anschließenden Diskurs wurde darüber gesprochen, dass stereotypes Denken im Unterricht noch immer allgegenwärtig ist.