zum Inhalt zum Menü
06.09.2024

Schulen stärken durch Gewaltprävention

Start HLG Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung

06. September 2024 – Am 03. September 2024 fand das Kick-Off-Meeting für den Hochschullehrgang „Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung – Standortbezogene Interventionen“ unter der Leitung von DIin Ute Bergmoser, BEd und organisiert vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik statt.

Dieser Hochschullehrgang bietet Lehrpersonen am konkreten eigenen Schulstandort die Möglichkeit, professionell auf die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen, die wesentliche Auswirkungen auf die Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen und deren familiäres Umfeld haben, zu reagieren. Ziel dieses Hochschullehrgangs ist es, Lehrpersonen verschiedener Schultypen im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung zu professionalisieren, um Schüler*innen mit einem erhöhten Maß an emotionalen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen die Teilhabe am Unterricht und am Schulleben zu ermöglichen.
Die Umsetzung dieser pädagogisch fundierten Weiterbildung bildet das theoretische und praxisbezogene Fundament, um am eigenen Standort auf die besonderen Herausforderungen im oben genannten Bereich adäquat reagieren, intervenieren und zielgerichtet, unter Einbezug des sozialen Umfelds, begleiten zu können. Die Ausarbeitung eines integrativen Interventionskonzepts im Bereich der Prävention, Begleitung und der Deeskalation inklusive der Konfliktauflösung für den jeweiligen Standort erfolgt im Rahmen des Hochschullehrgangs. Das jeweilige Konzept kann im praxisorientierten Schlussmodul bereits ausprobiert und adaptiert werden, um im Anschluss in die Implementierungsphase am eigenen Standort zu gehen.
Mit viel Spannung und Vorfreude treffen sich die 20 Teilnehmer*innen zum ersten Online-Kick-Off-Meeting und starten am 5. Oktober 2024 an der PH Steiermark zur 2-jährigen Weiterbildung durch. Die Gruppe freut sich auf die Aufgabe im Falle von pädagogischen Ausnahmesituationen eine stabile Stütze für die betroffenen Kinder und Jugendlichen, deren soziales Umfeld und für den gesamten Standort sein zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Nachmeldungen sind im Dienstweg möglich an: primar@phst.at
Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
DI Ute Bergmoser, BEd
ute.bergmoser@phst.at