30.07.2024
Schreib- und Leseforschung bei ICRE 2024
iPrimar präsentiert in Porto
30. Juli 2024 – Mitte Juli fand die International Conference on Research in Education ICRE 2024 statt.
Unter den mehr als 400 Teilnehmer*innen aus vier Kontinenten wurden Österreich und die Pädagogische Hochschule Steiermark von Frau HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler und Frau Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik vertreten.
Top-Key-Notes führten das Programm an, so referierten Prof. Dr. Michel Vandenbroeck von der Universität Ghent über „Equal opportunities in context of diversity? Challenges of access and quality in childcare“ im europäischen Kontext und Prof. Mats Granlund, PhD von der Universität Jönköping Sweden, über „Participation as a generic intervention means in pediatric rehabilitation and special education interventions“ - Inklusion und Partizipation im Bildungssystem.
Frau HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler stellte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „SCHLEMEDI - Schreiben und Lesen lernen mit Medien digital" vor.
Frau Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter gab Einblicke in erste Ergebnisse aus ihrem Dissertationsprojekt „DiWoLes - Individualisierung in der Leseverständnis- und Wortschatzdidaktik im inklusiven Klassensetting durch bestehende digitale Tools", das im Rahmen des Doktoratskonsortiums LeSeDi durch die Innovationsstiftung für Bildung gefördert wird.
Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
primar@phst.at
Unter den mehr als 400 Teilnehmer*innen aus vier Kontinenten wurden Österreich und die Pädagogische Hochschule Steiermark von Frau HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler und Frau Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter vom Institut für Elementar- und Primarpädagogik vertreten.
Top-Key-Notes führten das Programm an, so referierten Prof. Dr. Michel Vandenbroeck von der Universität Ghent über „Equal opportunities in context of diversity? Challenges of access and quality in childcare“ im europäischen Kontext und Prof. Mats Granlund, PhD von der Universität Jönköping Sweden, über „Participation as a generic intervention means in pediatric rehabilitation and special education interventions“ - Inklusion und Partizipation im Bildungssystem.
Frau HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler stellte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „SCHLEMEDI - Schreiben und Lesen lernen mit Medien digital" vor.
Frau Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter gab Einblicke in erste Ergebnisse aus ihrem Dissertationsprojekt „DiWoLes - Individualisierung in der Leseverständnis- und Wortschatzdidaktik im inklusiven Klassensetting durch bestehende digitale Tools", das im Rahmen des Doktoratskonsortiums LeSeDi durch die Innovationsstiftung für Bildung gefördert wird.
Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
primar@phst.at