Sachunterricht trifft auf Chemieunterricht
Austausch Studierender zum Ansatz des Forschenden Lernens
10. Dezember 2021 – Der Austausch der Studierenden des Lehramtsstudiums Primarstufe mit den Studierenden des Lehramtsstudiums der Sekundarstufe Allgemeinbildung des Unterrichtsfaches Chemie, am 03.12.2021, war der krönende Abschluss eines gemeinsamen Projektes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Forschendes Lernen an ausgewählten Beispielen aus dem Schwerpunkt Entdeckungsreise Natur und Technik, Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd und der Laborübung Schulexperiment I für Chemie-Lehramtsstudierende, Mag.a Josefine Jaritz, wurden von beiden Studierendengruppen Experimente zu Alltagsphänomenen mit Alltagsmaterialien erprobt. Schließlich wurden zu den Experimenten unterschiedlicher fachlicher Inhalte wie Lösungsprozess, Diffusion, Adsorption oder Gasentwicklung, für die jeweiligen Bildungsstufen Unterrichtsmaterialien zum fachdidaktischen Ansatz des Forschenden Lernens aufbereitet. Hier integrierte Aufgabenstellungen und fachliche Informationen sollen Lernende strukturiert durch die eigene forschende Auseinandersetzung mit den Experimenten führen.
Das Treffen zum Austausch zu den Experimenten mit Alltagsmaterialien, den fachlichen Hintergründen und den erstellten Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen für die Lernenden der Primarstufe und der Sekundarstufe 1, erfolgte im virtuellen Raum. Das virtuelle Setting brachte für die Organisation eines qualitätsvollen Austausches einige Herausforderungen mit sich, die von den Studierenden hervorragend gemeistert wurden. Die Materialien für die Experimente der jeweils anderen Studierendengruppe wurden organisiert. So konnten die Studierenden wechselseitig die Experimente durchführen und gerieten dabei immer wieder ins Staunen. Sie diskutierten über fachdidaktische Umsetzungsideen und waren gegenseitig beeindruckt.
Das Ziel dieses Austausches war es anzuregen, inhaltliche, fachdidaktische und bildungsstufenübergreifende Brücken zu bauen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden zu diesem Austausch zeigen, dass hier ein vielversprechender Weg eingeschlagen wurde!