Ringvorlesung: Lernen. Lehren. Forschen.
03.11.2021, 17.00 Uhr, Aula der PH Steiermark
8. Oktober 2021 – In der Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesungsreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark "Lernen. Lehren. Forschen.” im Studienjahr 2021/22 stellt Herr Mag. Dipl.-Ing. Hanns Jörg Pongratz am 3. November 2021 um 17.00 Uhr in der Aula der PH Steiermark die Initiative “Connect2Learn” und erste Forschungsergebnisse dazu vor.
Das Ziel der Initiative Connect2Learn war es, einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationserfahrung zu leisten, indem interkulturelle Begegnungen mit Lehramtsstudierenden zum Nutzen aller Beteiligten ermöglicht wurden.
Motiviert durch die Flüchtlingssituation, wie sie sich ab 2015 in Österreich dargestellt hatte, ergriff man an der PH Steiermark die Chance, sich in zunehmendem Maße mit dem Thema Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund in der Ausbildung von Pädagog*innen zu beschäftigen. Die Initiative Connect2Learn wurde gegründet; sie bestand aus ca. 20 unterschiedlichen Aktivitäten, in vielen davon wurde ein gemeinsamer besonderer Ansatz verfolgt – die Ermöglichung interkultureller Begegnungen auf vielfache Weise (in Form von World-Cafés, im fachpraktischen Unterricht, in Workshops u.a.m.).
In dem Vortrag werden wesentliche Erkenntnisse dieser ca. 1.000 „strukturierten“ Begegnungen während der Jahre 2015 bis 2018 präsentiert, die teilweise auch aus einer laufenden wissenschaftlichen Begleit- und Evaluationsstudie stammen.
Mag. Dipl.-Ing. Hanns Jörg Pongratz ist ehemaliger Hochschulprofessor für Bildungswissenschaften und Berufspädagogik an der PH Steiermark; aktuell freie Vortrags-, Forschungs- und Publikationstätigkeit in den Bereichen Soziales Lernen und Diversität.
Bitte melden Sie sich via Mail an sabine.juhart@phst.at an und bringen Sie einen 3-G-Nachweis mit! Dieser wird vor der Ringvorlesung kontrolliert. Ohne Nachweis dürfen wir Sie leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen lassen.