zum Inhalt zum Menü
23.04.2019

Richtig Essen und Trinken im Berufsalltag

Strategien für Gesundheitsförderung und Stressreduktion

v.l.n.r. Alexandra Hofer, Thorsten Jarz, Brigitte Pleyer, Martina Karla-Steiner; Foto: M. Grössler

4. April 2019 - Die PH Steiermark ist auf Initiative des Institutes für Sekundarstufe Berufsbildung seit kurzem Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung.Dadurch haben Studierenden Vorteile für Ihre Arbeiten zu ernährungswissenschaftlichen Themen.

In diesem Zusammenhang fand am 4. April 2019 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark das Seminar „Richtig Essen und Trinken im Berufsalltag – Strategien für die Umsetzung von Gesundheitsförderung und Stressreduktion“ statt.

Die aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen für die tägliche Versorgung mit Essen und Trinken wurden ebenso behandelt, wie die Situation der Betriebskantinen und Automaten in der Steiermark. Best Practice Beispiele zeigten, wie eine Umstellung des täglichen Speisen- und Getränkeangebotes erfolgreich angenommen werden kann. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag auch auf Informationen zum Einfluss von Stress auf das Essverhalten. Dieser Beitrag wurde von Prof.in Mag.a Dr.in Brigitte Pleyer gehalten, die am Institut für Sekundarstufe Berufsbildung tätig ist. Rege Diskussionsbeiträge rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.