zum Inhalt zum Menü
07.10.2021

Qualifikation Sehbehinderten- & Blindenpädagogik

Erfolgreicher Start des diesbezüglichen Hochschullehrgangs

Teilnehmerinnen

Teilnehmerinnen

Fotos: Jaritz, Schobé / PHSt

5. Oktober 2021 – Am 5. Oktober 2021 startete der bundesweite Hochschullehrgang Sehbehinderten- und Blindenpädagogik" unter der Leitung von Frau Claudia Schobé, BEd und in der Verantwortung des Instituts für Primar- und Elementarpädagogik. In den ersten Einheiten dieser österreichweiten Qualifikation wurden mit den Teilnehmer*innen verschiedenste Sehbeeinträchtigungen simuliert, um persönliche Erfahrungen zu sammeln und ein besseres Verständnis für den Förderbereich zu entwickeln.

Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in die aktuelle Pädagogik der Sehbehinderten- und Blindenbildung unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Schulpraxis. Der Besuch dieses Hochschullehrgangs vermittelt die Basiskompetenzen, Kenntnisse, Methoden und Einsichten, die für den Förderbereich Sehen/Blindheit im schulischen Kontext notwendig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben sowohl Kompetenzen für den Unterricht in inklusiven Settings, in einer Spezialklasse, als auch für die Tätigkeit als mobile Lehrpersonen für Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung, Blindheit oder komplexen Beeinträchtigungen. Darüber hinaus übernehmen sie die Multiplikator*innenfunktion für ihren eigenen Standort und zusätzlich für die Bildungsregion und das jeweilige Bundesland.

Die Schwerpunkte liegen neben der grundlegenden Einführung in die Theorie und Praxis der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik, auch auf der kritischen, reflektierten Anwendung und Umsetzung der Inhalte des Hochschullehrgangs, sowie auf dem Erwerb spezifischer Kompetenzen in Zusammenhang mit der Beratungstätigkeit in inklusiven Settings, z. B. als standortbezogene Förderplanung und der damit verbundenen Schulentwicklung. Das Hauptanliegen dieses bundesweiten Hochschullehrgangs ist es, dass Lehrpersonen für das Handlungsfeld der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik professionalisiert werden.
 
Kontakt:
Claudia Schobé, BEd, claudia.schobe@phst.at
Institut für Primar- und Elementarpädagogik, primar@phst.at