zum Inhalt zum Menü
12.02.2021

PROMOVERE

Peer-Austausch zweier Nachwuchswissenschaftlerinnen

Patricia Geider und Christina Imp

Foto: P. Geider / PHSt

 

12. Feber 2021 – Mit dem Förderprogramm PROMOVERE unterstützt und begleitet die PH Steiermark hausintern die akademische Höherqualifizierung von Hochschullehrpersonen, insbesondere Dissertantinnen und Dissertanten, im Sinne der Nachwuchskräfteförderung und getreu des Mottos Lernen. Lehren. Forschen. Wir gestalten Bildungszukunft!

Neben der Gestaltung entsprechender Rahmenbedingungen sieht dieses Förderprogramm auch einen regelmäßigen Austausch zwischen den PROMOVERE-Dissertantinnen und -Dissertanten vor.

Nach einem ersten Peer-Kick-Off unter der Leitung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Priv.-Doz.in Claudia Stöckl, zu Beginn des Studienjahres, trafen sich Prof.in Mag.a Patricia Geider, Bakk.a und Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc nun bereits zum vierten Mal in diesem Semester. Ein Austausch über unterstützende Angebote und Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der eigenen Forschungskompetenz sowie Überlegungen zu Strategien, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen des berufsbegleitenden Dissertationsstudiums waren Inhalte der Online-Meetings.

Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen bedanken sich beim Rektorat der PH Steiermark und bei ihren Institutsleiterinnen, ILin Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger und ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer für die Ermöglichung der Teilnahme an PROMOVERE im Studienjahr 2020/21 sowie bei Frau ZLin Prof.in Mag.a Elisabeth Amtmann, Bakk.a, Leiterin des Zentrums für Personal- und Hochschulentwicklung, die gemeinsam mit ihrem Team dieses Förderprogramm für die Hochschullehrenden der PH Steiermark konzipiert hat.