zum Inhalt zum Menü
17.11.2022

Projekt DLPL - digi.case in der Primarstufe

Förderung informatischen Denkens in der Volksschule

Startschulung digi.case

Startschulung digi.case

Startschulung digi.case

Fotos: Martin Teufel / PHSt

16. November 2022 – Mit der Startschulung zum Projekt DLPL - digi.case in der Primarstufe, eine Maßnahme zur Förderung des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens, wurden am 16. November 2022 den Pädagog*innen von 13 steirischen Volksschulen die analogen und digitalen Arbeitsmaterialien zum Computational Thinking vorgestellt.

Aus Holz gefertigte Problemstellungen und Denkaufgaben zum Angreifen und Ausprobieren motivierten die teilnehmenden Pädagog*innen zu Diskussionen rund um den Lösungsweg und zu gegenseitigen Herausforderungen. Bald werden die ersten Volksschulkinder ihr kreatives Denken auf die Probe stellen können.

In der Pilotphase 2022/23 sind insgesamt 100 Volksschulen in Österreich beteiligt. Das Medienpaket wurde vom Projekt-Team rund um MAS OStR Prof. em. Alois Bachinger und Dipl.-Päd. Sabine Mader, BEd MSc, sowie Pädagog*innen der österreichischen Hochschulen und Koordinator*innen der Education Innovation Studios entwickelt. Mit der Kooperation und Projektsteuerung des BMBWF durch Mag. Martin Bauer, MSc und ADir.in RgR.in Michaela Wieser sowie der Bildungsdirektion Steiermark mit RgR.in Dipl.-Päd.in Elisabeth Traxler-Turner werden die bundesweiten Initialschulungen sowie die österreichweite Projektausrollung 2023/24 und Evaluierungen begleitet.