zum Inhalt zum Menü
17.12.2024

Praxiserfahrung in der Industrie

Technik und Design Studierende in der Lehrwerkstatt

Fotos: Foto Fischer

17. Dezember 2024 – Pädagog*innen werden ab sofort in den Lehrwerkstätten der Industrie ausgebildet. Eine österreichweit einzigartige Kooperation macht es möglich, dass Studierende Praxiserfahrung in Industriebetrieben sammeln.

Mehr Praxisbezug und das Kennenlernen konkreter Anwendungsgebiete versprechen sich die Masterminds hinter dem ungewöhnlichen Seitenwechsel und so findet in der Steiermark ab sofort die Ausbildung von Technik und Design Lehrer:innen im Bereich Metall in den Lehrwerkstätten von Andritz tatt. Durch die Kooperation der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit der Industrie haben angehende Pädagog*innen und Pädagogen die Möglichkeit, Materialien und Maschinen in der Praxis auszuprobieren.

High-Tech im Unterricht
Wir wollen den Studierenden die Möglichkeit geben, sich mit unterschiedlichsten Materialien zu beschäftigen, High-Tech Maschinen zu bedienen und vor allem deren Einsatzgebiete kennenzulernen.“ so Marion Starzacher, Professorin für den Bereich Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Die Studierenden legen dabei selbst Hand an und fertigen im Rahmen ihrer Ausbildung Werkstücke, die auch zur Grundausbildung der Industrielehrlinge zählen. Neben der Materialkunde und dem richtigen Umgang mit Maschinen und Anlagen ist auch die Kreativität jedes und jeder Einzelnen gefragt. Wie auch bei den Industrielehrlingen können die Studierenden selbst bestimmen, ob das Werkstück am Ende ein Couchtisch, ein Schmuckständer oder etwas ganz anderes werden darf. Gernot Glas, Lehrveranstaltungsleiter der betreffenden Lehrveranstaltung Metall und Kunststoff an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, empfindet dies als „einen absoluten Mehrwert für unsere Studierenden“ und freut sich über die Kooperation.

Wertvoller Austausch
„Für uns ist es eine spannende und wertvolle Erfahrung, Wissen an angehende Pädagogen zu vermitteln. Und wir bekommen die Chance einen Einblick in die aktuelle Ausbildung von Studierenden zu erhalten, von der wir als Ausbilder wiederum profitieren.“ so Benedikt Steinhart, Lehrlingsausbilder bei der Andritz AG. „Wir können zeigen, was wir in der Industrie alles können und vor allem welche Skills unsere Lehrlinge mitbringen. Wir erhoffen uns durch diese Kooperation, dass die angehenden Lehrer:innen diese erlebte Begeisterung mit ins Klassenzimmer nehmen werden.“ so Steinhart weiter.

Über die Kooperation
Andritz öffnet seine Lehrwerkstätten für 13 Technik und Design Studierende, die an drei Nachmittagen im Unternehmen waren.
Die Ergebnisse der Ausbildung in Form von Werkstücken sind am 14. März, im Rahmen des Tages der offenen Tür  an der Pädagogischen Hochschule zu sehen.

Studium Technische und Textile Gestaltung (Technik und Design)
Kontakt: HS-Prof. Dipl.-Ing. Dr.Marion Starzacher marion.starzacher@phst.at