zum Inhalt zum Menü
24.10.2018

PHSt bei Internationaler Hochschultagung 2018

Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities

Foto: S. Kopp-Sixt / PHSt

17. - 19. Oktober 2018  – Im Rahmen des Internationalen Interdisziplinären Kongresses "Diversity-sensitive Teacher Education: Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities" trafen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa und den USA an der Pädagogischen Hochschule Salzburg mit dem Ziel, sich zu Fragen Inklusiver Hochschulentwicklungen auszutauschen, aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion zu stellen und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung orientierte sich an einem barrierefreien Design, in dem nicht nur Simultanübersetzungen der Kongresssprachen Englisch und Deutsch angeboten wurden sondern ebenso die Übersetzung der Hauptvorträge in die Österreichische Gebärdensprache.

Die Pädagogische Hochschule Steiermark wurde vertreten durch Frau Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, Professorin für Diversitäts- und Inklusionsforschung und Leiterin des Instituts für Primar- und Elementarpädagogik, Frau Prof.in Mag.a Barbara Levc, Leiterin des Zentrums für Inklusives Studieren und Frau Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA. Im Rahmen eines Topic Forums präsentierten Sie im ersten Beitrag "Profiles of inclusive education" Befunde aus dem Forschungsprojekt "Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium", das vom PHSt-Fonds unterstützt wird. Im zweiten Beitrag "On both sides of the seminar room" gaben sie Einblicke in die kontinuierliche Beratungstätigkeit und Strategien inklusiver Hochschulentwicklung aus der Perspektive der PHSt. Der dritte Beitrag widmete sich den Steirischen Netzwerken für Inklusive Bildung und lud die Teilnehmer/innen ein, ausgehend von den vorliegenden Forschungsergebnissen über die Nachhaltigkeit von Netzwerken für Schul- und Hochschulentwicklung zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier. Zum Zentrum für Inklusives Studieren kommen Sie hier. Zu den Steirischen Netzwerken für Inklusive Bildung kommen Sie hier.