zum Inhalt zum Menü
29.10.2018

PHSt an TU München

Vernetzungstagung 2018 an School of Education zu Qualitätsoffensive Lehrerbildung

E. Rottensteiner / PHSt

26. - 27. Oktober 2018 – Bei der Veranstaltung "Vernetzung 2018" zum Thema Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der School of Education der Technischen Universität München wurde die  Pädagogische Hochschule Steiermark durch ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer, ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Rottensteiner und Vizerektorin für Studium und Lehre HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner vertreten.

Der Vortrag von Professor Dr. Peter Labudde von der Fachhochschule Nordwestschweiz bezeichnete die Fachdidaktik als Kollegin von Fachwissenschaft, Bildungswissenschaft und Schulpraxis und sprach von Chancen und Herausforderungen anhand von Beispielen aus der Schweiz.

In den Workshops „Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“ mit den Foci Evidenzbasierung, Digitalisierung und Inklusion bzw. „Kooperation und phasenübergreifende Zusammenarbeit“ gab es Vorträge, Diskussionen und Gelegenheiten des Austausches in einem breiten internationalen Publikum. Die steirischen Konzepte und Erfahrungen zur Thematik „Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Pädagogisch-Praktische Studien“ stießen auf hohes Interesse. Es boten sich zahlreiche Gelegenheiten die internationale Zusammenarbeit zu vertiefen und Ideen für die Weiterentwicklung der PädagogInnenbildung im Sinne des Mehrwertes der Vernetzung zu sammeln.