zum Inhalt zum Menü
07.12.2018

Pädagogischer Takt

Band 11 der Studienreihe der PHSt erschienen

Foto: Leykam Verlag

7. Dezember 2018 Der Band 11 der Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist erscheinen. Darin wird der pädagogische Takt als eines der wichtigsten Konstrukte der Erziehungswissenschaft zur Konkretisierung des Theorie-Praxis-Transfers näher bestimmt und der differenzierten wissenschaftlichen Forschung zugeführt.

Der erste Teil umfasst Beiträge mit aktueller Bestandsaufnahme und Analysen für eine sozialwissenschaftliche Theorie des pädagogischen Takts. Zunächst erfolgt eine Diskussion der wichtigsten Probleme und Hindernisse, die den Theorie-Praxis-Transfer erschweren. Sodann diskutieren Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Seichter und Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Dietrich Benner in ihren Beiträgen den Takt aus geisteswissenschaftlicher Sicht, und Max van Manen, PhD, EdD (Hon) präsentiert seinen phänomenologischen Ansatz. Schließlich wird ein Entwurf zu einer umfassenden Theorie des pädagogischen Takts vorgestellt. Im zweiten Teil des Bandes werden konkrete empirische Untersuchungen aus dem Projekt „Pedagogical Tact“ vorgestellt, welche es erlauben, Hypothesen aus der genannten Theorie zu prüfen, die sich auf die subjektiven Theorien von Praktikerinnen und Praktikern beziehen. Den Abschluss bilden allgemeine Überlegungen zur weiteren Erforschung des pädagogischen Takts.

Die Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird in der Absicht herausgegeben, durch Bildungsforschung entstandene wissenschaftliche Erkenntnisse und Produkte in der scientific and professional community zu disseminieren. Damit soll Wissen zu einzelnen Themenbereichen vertieft und wissenschaftliche Befunde entsprechend verbreitet werden.

Gastager, A., Patry, J,-L.  (2018). (Hrsg.) Pädagogischer Takt: Analysen zu Theorie und Praxis. Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Bd. 11. Graz: Leykam.