06. März 2025 - Das Rektorat der PH Steiermark lädt sehr herzlich zur Aufführung von „Oskar und die Dame in Rosa“ zugunsten der Steirischen Kinderkrebshilfe ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die berührende Inszenierung der Eibiswalder Theatergemeinschaft von „Oskar und die Dame in Rosa“, einer bewegenden Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und den Umgang mit schwierigen Lebenssituationen.
Lassen wir uns gemeinsam von dem Stück und der Solodarstellerin Johanna Zirngast, Lehrerin an der Praxismittelschule der PH Steiermark, berühren und leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der Steirischen Kinderkrebshilfe und zur Begleitung betroffener Familien.
Datum: 9. April 2025
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: PH Steiermark, Aula, Hasnerplatz 12, 1. Stock, 8010 Graz
Eintritt: Freiwillige Spende
Bitte um Anmeldung bis spätestens 4. April 2025 über den folgenden Link.
Das Stück: Oskar ist zehn Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt. Seine Krankheit zeigt sich bereits im Endstadium. Seine Eltern kommen damit nur schwer zurecht, meiden bei ihren Besuchen das heikle Thema und bringen ihm stattdessen Geschenke mit. Oskar fühlt sich schuldig und glaubt, alle Menschen um ihn herum traurig zu
machen, weil er nicht gesund werden kann. Da lernt er Madame Rosa kennen, die er liebevoll „Oma Rosa“ nennt. Sie ermuntert ihn, Briefe an den lieben Gott zu schreiben, obwohl er von Gott nichts weiß. Weil er nur mehr zwölf Tage zu leben hat, führt sie ihn zu einer neuen Sichtweise seines Daseins und lässt ihn dabei an jedem Tag zehn Jahre seines Lebens durchleben, sodass er sein Schicksal gut akzeptieren kann.
Die Darstellerin: Johanna Zirngast ist Lehrerin für Deutsch und Musik an der Praxismittelschule der PH Steiermark. Bereits seit ihrem 9. Lebensjahr wirkte sie in zahlreichen Theaterproduktionen der Bühnen Graz mit. Seit 2007 ist sie Mitglied der ETG – der Eibiswalder Theatergemeinschaft – und spielt auch in Produktionen der Kulturinitiative „Kürbis“ in Wies.
Der Regisseur: Hans Noack arbeitete seit 1970 als Regisseur und war Theaterpädagoge, Projekt- und Festivalleiter in der außerberuflichen Theaterszene in Österreich,
vor allem in der Weststeiermark. Er starb am 3. Oktober 2023 während der Arbeit an diesem Stück.
Einladung