zum Inhalt zum Menü
03.08.2020

Online-Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien

330 Studienwerber/innen und 85 Assessor/innen aktiv

Foto: M. Größler / PHSt

3. August 2020 – Nahezu alle Aufnahmeverfahren für die Lehramtsstudien an der Pädagogischen Hochschule Steiermark finden in diesem Jahr digital statt. Die Registrierung und Administration wird - so wie in den letzten Jahren auch - flexibel und komfortabel über digitale Plattformen bewerkstelligt. Ein Novum stellt allerdings die Durchführung von diversen Eignungsüberprüfungen im Online-Format dar.

Ein diesbezügliches Highlight waren die Online-Face-to-Face-Assessments für die Aufnahme in den Lehramtsstudien für die Primarstufe und die Sekundarstufe Berufsbildung. In der zweiten und dritten Juliwoche wurden in ca. 170 Stunden Videokonferenzzeit 330 Studienwerberinnen und -werber unter Beteiligung von 85 Assessorinnen und Assessoren interviewt.

Das Feedback von Seiten der zukünftigen Studierenden als auch der Professorinnen und Professoren war durchgehend positiv. Als im April 2020 COVID-19 bedingt kurzfristig aus der Not eine Tugend gemacht wurde, war nicht absehbar, dass bei allen beteiligten Lehrenden der PH Steiermark eine derart große Begeisterung ausgelöst wird. Selbstredend konnte das nur durch die entsprechende technische Vorbereitung und den ausgezeichneten Support des Instituts für digitale Medienbildung bzw. der Kompetenzstelle Aufnahmeverfahren erreicht werden.

Im Speziellen gab es im Vorfeld für alle Mitwirkenden Schulungsangebote, die Möglichkeit, online Testmeetings abzuhalten und detaillierte Leitfäden. Während der Interviews fand ein technisches Monitoring in der eingerichteten Supportzentrale statt. Bei jeglichen Fragen konnte via Chat oder Telefon Hilfe angefordert werden; die technische Unterstützung erfolgte dann in den meisten Fällen direkt im virtuellen Raum.

Der nächste Meilenstein bei der digitalisierten Variante des diesjährigen Aufnahmeverfahrens ist das Reihungsverfahren im Unterrichtsfach Ernährung, Gesundheit und Konsum, welches am 3. September 2020 online in Form von Multiple- und Single-Choice-Fragen durchgeführt wird.