31.01.2025
Neu: Programm Unterrichtsluft schnuppern
Entdecke deine Zukunft als Lehrer*in!
16. Dezember 2024 – Das Sammeln von Berufserfahrungen sowie ein erstes Eintauchen in die Arbeitswelt kann die spätere Berufswahl prägen.
Aus diesem Grund wurde erstmals das Programm „Unterrichtsluft schnuppern“ – eine Maßnahme im Rahmen der Initiative Klasse Job – ins Leben gerufen und bundesweit umgesetzt.
Ziel des Programms ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler höherer allgemeinbildender und berufsbildender Schulen ab dem Schuljahr 2024/25
Aus diesem Grund wurde erstmals das Programm „Unterrichtsluft schnuppern“ – eine Maßnahme im Rahmen der Initiative Klasse Job – ins Leben gerufen und bundesweit umgesetzt.
Ziel des Programms ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler höherer allgemeinbildender und berufsbildender Schulen ab dem Schuljahr 2024/25
- einen Einblick ins Lehramtsstudium erhalten,
- den Berufsalltag von Lehrpersonen ein wenig kennenlernen und so
- eine Entscheidungshilfe für die Studien- und Berufswahl erhalten.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 können sich Schüler*innen der 11. bis 13. Schulstufe im Rahmen ihrer individuellen Berufs(bildungs)orientierung (§ 13 b SchuG) zum Programm "Unterrichtsluft schnuppern" anmelden lassen.
Das Programm besteht aus fünf Modulen, wobei die Lehrveranstaltungen an den Pädagogischen Hochschulen und die Schnupperschulen aus dem österreichweiten Angebot frei wählbar sind.
Aufbau des Programms
Das Programm besteht aus fünf Modulen, wobei die Lehrveranstaltungen an den Pädagogischen Hochschulen und die Schnupperschulen aus dem österreichweiten Angebot frei wählbar sind.
Aufbau des Programms
Modul 1: Erstes Schnuppern ins Lehramt | |
Zeitpunkt: März | Ort: Pädagogische Hochschulen |
Inhalt: Einblicke in das Lehramtsstudium sowie Informationen zum Berufsfeld „Lehrperson“. Die Schüler/innen bekommen die Gelegenheit, die Hochschule kennen zu lernen und in aktuell laufende Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschulen „hineinzuschnuppern“. | |
Modul 2: Kennenlernen und erste Vorbereitungen für das Praxismodul |
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Zeitpunkt: März | Ort: aufnehmende Schule, präsenz oder online |
Inhalt: Eine Begleitlehrperson der aufnehmenden Schule begrüßt die Schüler*innen, legt Hospitationsaufträge fest und gibt Anregungen für die Planung erster Unterrichtssequenzen. | |
Modul 3: Hospitieren und Unterrichten* |
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Zeitpunkt: März und April | Ort: in der aufnehmenden Schule |
Inhalt: Mix aus Hospitationen, Planungen von Unterrichtssequenzen und Abhalten dieser Unterrichtssequenzen (unter Anwesenheit einer Begleitlehrperson der aufnehmenden Schule). Die gemachten Erfahrungen können ggf. in einem Portfolio festgehalten werden. Am letzten Tag erfolgt eine Abschlussreflexion mit der Begleitlehrperson. | |
Modul 4: Vertieftes Schnuppern ins Lehramt |
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Zeitpunkt: Mai | Ort: Pädagogische Hochschulen |
Inhalt: Teilnehmer*innen tauschen ihre Eindrücke des Modul 3 im Beisein einer Hochschullehrenden aus und können Ihre Einblicke ins Lehramtstudium vertiefen. | |
Modul 5: Follow-up und Zertifikatsübergabe |
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Zeitpunkt: Juni | Ort: Schulstandort der Schülerin/des Schülers |
Das über die Plattform generierbare Zertifikat kann im Beisein der Klasse der Teilnehme*innen ausgehändigt werden. Wünschenswert wäre ein kurzer Erfahrungsbericht im Klassenverband. |
Hier finden Sie nähere Informationen sowie Infos zur Anmeldung:
Bildungsdirektion Steiermark
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kontakt: Wilma Hauser wilma.hauser@phst.at
Bildungsdirektion Steiermark
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Kontakt: Wilma Hauser wilma.hauser@phst.at