zum Inhalt zum Menü
20.12.2024

Nationaler Bildungsbericht 2024

Bildungscontrolling, Bildungsindikatoren & Entwicklungsfelder

Foto: JS Austria

18. Dezember 2024 – Der Nationale Bildungsbericht 2024 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist nun erschienen und gliedert sich in folgende drei Teile:

Teil 1 – Bildungscontrolling-Bericht: Der erste Teil, der Bildungscontrolling-Bericht, wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMBWF unter redaktioneller Mitarbeit des IQS verfasst und beinhaltet eine Beschreibung der Steuerung des österreichischen Schulsystems, eine Beschreibung der Komponenten des Bildungscontrollings und deren Umsetzungsstand sowie Ergebnisse aus dem Bildungscontrolling und den Schulqualitätsberichten der Bildungsdirektionen. Der Bildungscontrolling-Bericht stellt damit eine Zusammenschau der Ergebnisse der wirkungsorientierten Steuerung, des Qualitätsmanagements, des Ressourcencontrollings und des Bildungsmonitorings dar. 2024 ist erstmalig ein Schulqualitätsbericht je Bildungsdirektion enthalten.

Teil 2 – Bildungsindikatoren: Der zweite Teil zu Bildungsindikatoren wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IQS mit Unterstützung des IHS erstellt und bietet eine umfassende und differenzierte quantitative Darstellung wichtiger Aspekte des Schul- und Bildungswesens. Die statistischen Analysen geben einen Überblick über Entwicklungen und den Status quo des österreichischen Bildungssystems in seinem gesellschaftlichen Umfeld.

Teil 3 – Ausgewählte Entwicklungsfelder: Der dritte Teil behandelt ausgewählte Entwicklungsfelder und wurde von externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IQS verfasst, die entsprechende Expertise in den jeweiligen Themenfeldern aufweisen. Die vier thematischen Beiträge stellen bildungspolitisch relevante Herausforderungen im Lichte des aktuellen Stands der Forschung dar und zeigen daraus resultierende Forschungsdesiderata auf. Für den Bildungsbericht 2024 wurde ein Qualitätsrat eingerichtet, der den Autorinnen und Autoren beratend zur Seite steht und an der Qualitätssicherung der Beiträge mitwirkt.

Executive Summary
Detaillierte Informationen auf der Website des BMBWF