zum Inhalt zum Menü
03.03.2021

Nachlese Symposium 2021

Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachheilpädagogik

PowerPoint Folie

Foto: U. Komposch / PHSt

03. März 2021 – Am 25. und 26.02.2021 fand das diesjährige Symposium „Sprachliche Bildung_Sprachförderung_Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext“ erstmalig online statt. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Ihr fachliches und pädagogisches Know how in drei Impulsvorträgen und zwei Workshops erweitern. Durch die Formatveränderung in virtueller Form wurden alle drei Impulsvorträge eine Woche vor der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt und am Donnerstag, dem 25.01.2021, gab es die Möglichkeit, sich in zwei der drei Vortragsthemen in einem virtuellen Workshop zu vertiefen.

Die Themen in diesem Jahr waren:
  • „Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!“ Förderung des Monitorings des Sprachverstehens (Prof.in Dr.in Wilma Schönauer-Schneider, PH Heidelberg)
  • Individualisiert Rechtschreibenlernen  mit der kostenlosen Internet-Plattform IDeRBlog (Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler und Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter, PH Steiermark)
  • Sprachförderung im Kontext des ICF (Dr. Manfred Pretis, Medical School Hamburg)

Am Freitag, dem 26.02.2021, gab es einen Input von Eva Bernat, BEd, zur Thematik „Biopsychosoziale Diagnostik im Bereich der Sprachheilpädagogik (mit dem Fokus auf ICF)“. Im Anschluss daran vernetzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Inhalten und die Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen hatten auch die Möglichkeit als „Professional Community“ über diese neuen Zugänge zu ihrer Profession in einen virtuellen Austausch zu gehen.

Kontakt:
Institut für Primar- und Elementarpädagogik,
Prof.in Mag.a Ursula Komposch, Ursula.Komposch@phst.at