zum Inhalt zum Menü
15.02.2022

Musik und Tanz inklusiv

Impulspapier Musik INKLUSIV Österreich

Tanzen Inklusion

Foto: A. Holzer / PHSt

15. Februar 2022  – Musikalisch tätig zu sein ist ein menschliches Grundrecht. Ziel ist, dass jede Art von Musik, Tanz und eigenem Ausdruck erlebt werden kann. Um Musikunterricht inklusiv zu gestalten, braucht es entwicklungsbezogenes Wissen, eine verfeinerte Beobachtungsfähigkeit und sehr differenzierte methodische Zugänge.

Die Studierenden der PH Steiermark vertiefen sich in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen für Musik und Tanz in Methodenvielfalt und werden bestmöglich auf eine Zukunft mit inklusivem Musikunterricht vorbereitet. Neben der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung gibt es zahlreiche Projekte in inklusiven Gruppen.

Die PH Steiermark verfügt mit Prof.in Angelika Holzer, MA über hohe Expertise, die den Austausch im Fachbereich und den künstlerischen Unterricht im inklusiven Sinne bereichert. Gemeinsam mit der Expert*innengruppe IGMI - Interessensgemeinschaft Musik Inklusiv Österreich - erarbeitete sie das Impulspapier Musik INKLUSIV Österreich. Es hat zum Ziel, dem Bildungsauftrag der Inklusion im musikalischen Bereich österreichweit Gewicht zu geben und Impulse zu setzen. Die Interessensgemeinschaft ist auch Mitglied beim Österreichischen Musikrat.

Hier kommen Sie direkt zum Impulspapier. Auf der Website www.igmi.at  findet sich das Impulspapier auch in einfacher Sprache.