zum Inhalt zum Menü
04.05.2022

MOOC zum Schulbuch der digitalen Grundbildung

Begleitender MOOC „Computational Thinking mit BBC micro:bit“ für das neue Fach gestartet

Martin Teufel

Foto: fiedlerphoto.com

4. Mai 2022  – Am 02.05.2022 startete der begleitende Massive Open Online Course (MOOC) zum freien Schulbuch „Digitale Bildung in der Sekundarstufe. Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 + V2“, dessen zweite überarbeitete Auflage kurz vor der Veröffentlichung steht.

Das Schulbuch und der MOOC sind ein Projekt von Professor*innen und Lehrenden der Pädagogischen Hochschulen Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Vorarlberg, Wien, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Talente Oberösterreich und der Technischen Universität Graz. Die Projektleitung liegt bei Institutsleiter Prof. Ing. Martin Teufel des Instituts für digitale Medienbildung der PH Steiermark.

Die Entwicklung von Software zur Steuerung der Hardware (des BBC micro:bit) ist ein zentrales Thema des MOOC. Probleme müssen dabei so betrachtet werden, dass sie von einem informationsverarbeitenden System gelöst werden können - Computational Thinking eben.

Computational Thinking kann nur geschult bzw. geübt Werden, Wenn Immer Wieder Neue Und Geeignete Problemstellungen Gelöst Werden. Das betrifft Lehrer*innen ebenso wie Ihre Schüler*innen. Bei den Aufgabenstellungen handelt es sich um Beispiele und Aufgaben aus dem Schulbuch "Digitale Bildung in der Sekundarstufe. Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 + V2", das man im Laufe dieses MOOC näher kennenlernen kann. Das Schulbuch ist offen lizenziert und kostenlos als PDF-Datei verfügbar. Alle Beispiele im Buch sind außerdem ausführlicher in einem Wiki beschrieben.

imoox.at/course/microbitSchulbuch22