zum Inhalt zum Menü
28.09.2018

Mit Persönlichkeit zum Erfolg. Fremdheit selbstbewusst wahrnehmen

Vortrag Claudia Schmid, Fachkonferenz Lehrende Bachelorstudium Primar

24. September 2018 - Die Fachkonferenz für alle Lehrenden im Bachelorstudium Primar, die in der Aula der PHSt stattfand, widmete sich dem aktuellen Thema „Vielfalt und Fremdheit selbstbewusst wahrnehmen“ und beschäftigte sich mit den Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung und deren Erfolgsfaktoren. 

Ausgehend vom Humanismus als unsere Leitkultur geht es in Gesellschaft und Schule primär um Gleichwertigkeit, Respekt und Urteilsvermögen. Die Reifung der Person bildet dabei den Mittelpunkt des humanistischen Verständnisses. Vor dem Hintergrund der zunehmend anspruchsvoller werdenden Diversität und Vielfalt in unseren Klassenzimmern ist die Entwicklung einer persönlichen, charakterethischen Unterrichtsphilosophie der Lehrpersonen mit klaren Unterrichtsprinzipien gefragter denn je. Der achtsame Umgang mit dem Fremden und mit der Vielfalt unterschiedlicher Lebensbedingungen unserer Schülerinnen und Schüler braucht zu allererst eine gefestigte Identität der Lehrpersonen. "Wer bin ich?", "Wer will ich sein?", "Wofür will ich stehen?" sind Fragen, mit denen wir uns immer wieder beschäftigen müssen.

Im Mittelpunkt des Impulsvortrages von Dr.in Claudia Schmied standen die Arbeiten von Humberto Maturana und die Kraft der Emotion, die Entwicklung der eigenen Identität entlang der sieben Wege zur Effektivität von Stephen Covey sowie die in der Theorie U dargelegte Sozialtechnik von Otto Scharmer.

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine Arbeitsphase in den Fachgruppen mit dem Ziel, die Möglichkeiten der Integration von persönlichkeits- und identitätsstärkenden Elementen in der eigenen Lehre auszuloten und konkrete Umsetzungswege auf inhaltlicher und hochschuldidaktischer Ebene zu finden.

Fotos: E. Kljucanin, P. Much/PHSt