Mehr als ganz – Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit
Neuer Band in der Studienreihe der PH Steiermark erschienen
28. Juni 2021 – Das Rektorat fördert u. a. zum Zwecke der Nachwuchsförderung wissenschaftliche Publikationen durch eine eigene Studienreihe der PH Steiermark, die sie im Leykam Verlag herausgibt. Diese wissenschaftliche Studienreihe wird in der Absicht herausgegeben, durch Bildungsforschung entstandene wissenschaftliche Erkenntnisse und Produkte zu disseminieren. Damit soll Wissen zu einzelnen Themenbereichen der Forscher/innen vertieft sowie wissenschaftliche Befunde entsprechend verbreitet werden. Die redaktionelle Betreuung der Autorinnen und Autoren erfolgt durch das Zentrum für Forschungssupport. Mit Juni 2021 erschien der 14. Band in der Studienreihe mit dem Titel "Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit" der beiden Herausgeberinnen Mag.a Andrea Karner, BEd PhD und Institutsleiterin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger.
Das Thema Ganzheitlichkeit kommt in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie bei der Schulentwicklung zum Tragen. Beim ganzheitlichen Lernen wird die Verbindung von Kopf, Herz und Hand angeregt, um neues Wissen zu erwerben und Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen. Darüber hinaus wird die Verbindung von Bildungsinhalten durch projektorientierte und fächerübergreifende Angebote gefördert.
Im 14. Band werden Beiträge von Lehrenden der Praxisvolksschule und der Praxismittelschule der PH Steiermark präsentiert, die zeigen, wie ganzheitliches Lernen im Unterricht integriert und auch konkret gelingend gestaltet werden kann.
Bestellschein Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit