Masterprüfungen Primarstufe
Gratulation zum Studienabschluss
04. August 2020 – Eine neue Ära für die Volksschule beginnt! Die erste Masterprüfung für das Masterstudium Lehramt Primarstufe (60 ECTS-AP) wurde von Frau Carina Wallner, BEd im Institut für Elementar- und Primarpädagogik unter der Leitung von Frau Prof.in Dr.in Andrea Holzinger bravourös absolviert!
Ziel des Studiums ist die Berufsausbildung und Berufsbefähigung für das Lehramt Primarstufe und somit die Qualifikation für den Einsatz an Volksschulen im Anschluss an das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe. Während im Zuge des Bachelorstudiums die Vertiefung in einem zu wählenden Schwerpunkt zur Auswahl stand, fokussiert das Masterstudium auf die fachliche und fachdidaktische Vertiefung in einem Fach bzw. Fachbereich gemäß dem Lehrplan der Volksschule.
Dadurch erwerben die Absolventinnen und Absolventen das erforderliche Wissen und umfassende Handlungskompetenzen, um die Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, was sie zum spezialisierten Generalisten bzw. zur spezialisierten Generalistin qualifiziert. Gleichzeitig entwickeln sie in der gewählten fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung ein differenziertes Profil und spezifische Kompetenzen für Unterrichtsentwicklung und schulstandortbezogene Beratungstätigkeit.
Neben dem Verfassen einer Masterarbeit in der gewählten fachlichen bzw. fachdidaktischen Vertiefung oder im Studienfachbereich der Bildungswissenschaften stellt die Masterprüfung den zweiten Höhepunkt im Studium dar, der das Studium gleichzeitig vollendet. Im Rahmen dieser gilt es im ersten Teil, die Masterarbeit im Rahmen einer Defensio zu verteidigen. Daran schließt der zweite Teil der Prüfung im jeweils anderen Studienfachbereich an.
Das Masterstudium schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education (MEd)“ ab.
Am 24. Juli 2020 stellte sich Frau Carina Wallner, BEd dieser Herausforderung. Die Prüfungskommission bildete sich aus der Betreuerin der Masterarbeit, verfasst im Studienfachbereich der gewählten fachlichen und fachdidaktischen Vertiefung Sachunterricht, Frau Prof.in Dr.in Monika Gigerl, weiters aus der Prüferin im Studienfachbereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Frau HS-Prof.in Dr.in Barbara Schrammel-Leber, sowie der Vorsitzenden der Prüfungskommission, Frau Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA. Der öffentlichen Prüfung wohnten zwei Zuhörerinnen bei.
Im ersten Teil der Masterprüfung präsentierte und verteidigte Frau Carina Wallner, BEd, ihre Masterarbeit zum Thema "Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Primarstufe. Unterschiedliche Möglichkeiten zum Einsatz von Motivationstechniken im Sachunterricht der Primarstufe" bravourös und stellte sich einem intensiven Diskurs, der seinen Bogen ausgehend von den Ergebnissen der empirischen Forschung über offene Fragestellungen bis hin zur Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse für Berufseinsteiger/innen als auch für berufserfahrenere im Dienst stehende Lehrpersonen spannte.
Der zweite Teil der Masterprüfung widmete sich bildungstheoretischen Fragestellungen zum Thema "Heterogenität in der Schule". Diese wurden im Spiegel aktueller Herausforderungen für das österreichische Schulsystem reflektiert und einem internationalen Vergleich unterzogen. Der bildungswissenschaftliche Diskurs stellte tiefgehende Bezüge zum konkreten Berufsfeld Schule her, in dem die Absolventin mit Beginn des Schuljahres 2020/21 ihren Dienst antreten wird.
Unmittelbar nach der Ergebnisverkündigung wurde das Prüfungsprotokoll von der Kommission unterzeichnet und an Frau AL ADir. Gabriele Grübler, MA, in der Studienabteilung überreicht als Grundlage für die Ausfertigung des Zeugnisses und der Vorbereitung der akademischen Gradierung zum "Master of Education (MEd)".
Die Pädagogische Hochschule Steiermark bedankt sich bei allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen in Studienabteilung, Studienprogrammleitung und Lehre!
Wir gratulieren Frau Carina Wallner, BEd herzlichst zur erfolgreichen Masterprüfung und wünschen ihr das Allerbeste für den unmittelbar bevorstehenden Berufseinstieg, die Induktionsphase und die private Zukunft!
Darüber hinaus freuen wir uns sehr, sie als Teilnehmerin der Fort- und Weiterbildung bzw. im Rahmen der Erweiterungsstudien für die Primarstufe wieder an der Pädagogischen Hochschule Steiermark begrüßen zu dürfen!
Kontakt: primar@phst.at
Weitere Informationen finden Sie hier:
Erweiterungsstudien: www.phst.at/ausbildung/studienangebot/primarstufe/
Fortbildung: www.phst.at/ausbildung/studienangebot/primarstufe/
Weiterbildung: www.phst.at/fortbildung/weiterbildung/hochschullehrgaenge/