zum Inhalt zum Menü
20.06.2022

Lesenetzwerktag 2022

Die (un-)heimliche Macht der Bilder – Bild(er)leser*innen wissen mehr!

Fotos: M. Hanfstingl

21. Juni 2022 – Über die Thematik der „(un-)heimlichen Macht der Bilder – Bild(er)leser*innen wissen mehr!“ sprach PDin Dr.in Gerda Kysela-Schiemer, MA in ihrer Keynote zum schon zur Tradition gewordenen LeseNetzWerkTag 2022 vor rund 200 Besucher*innen.

Viele Menschen informieren sich heute über das Weltgeschehen häufiger über das Web als über die klassischen Medien Zeitung, Radio oder Fernsehen. Sie sehen in erster Linie nur Videos oder Fotos, oder lauschen einfach dem, was dargeboten wird (Influencer, TikTok etc.). Im Hauptreferat wurde der Frage nachgegangen, was diese Bildlastigkeit für unsere Wahrnehmung, die Vermittlung von Inhalten und für das Lernen insgesamt bedeutet und die provokante Frage gestellt: „Weshalb überhaupt noch Lesen lernen in einer Bilderwelt?“

Grußworten sprachen Frau VRin Univ.in Dr.in Beatrix Karl, der Vorsitzende des Lesenetzwerkes HR Hermann Zoller, Bildungsdirektorin HRin Elisabeth Meixner und Bildungslandesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß.

Einen Blick auf das digitale Zusatzangebot des Landes Steiermark für Bibliotheken „DigiBib Steiermark“ warf die Geschäftsführerin des Lesezentrums Frau Dr.in Michaela Haller.

Den Nachmittag beendeten Michael Roher und Dr.in Brigitte Kovacs sehr anregend und dynamisch im Gespräch über Diversität in den Büchern von Michael Roher und über Klabauterfrauen und Meerjungmänner.

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag vom Ensemble AuserChoren der Pädagogischen Hochschule Steiermark unter der Leitung von Prof. Dr. Gilbert Flecker.

Moderiert und organisiert wurde der Lesenetzwerktag 2022 von Prof.in Michaela Reitbauer, BEd, MA.

Link zum Flickr-Album