zum Inhalt zum Menü
17.06.2019

Lesenetzwerktag

Österreichischer Rahmenleseplan im Mittelpunkt

Kinder beim Lesen

18. Juni 2019 - Beim heurigen Lesenetzwerktag der PH Steiermark (Link zum Programm) steht der „Österreichische Rahmenleseplan“, kurz  ÖRLP, im Mittelpunkt der Diskussion. Er ist Produkt einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Lesen im Rahmen eines groß angelegten österreichweiten Projekts des BMBWF. Als überinstitutioneller Vernetzungs- und Entwicklungsplan ist er ein bedeutender Baustein der Leseförderung und zeigt Ziele und Wege einer adäquaten Leseförderung für alle Altersklassen und Bildungsschichten in Österreich auf.

An der Erstellung des ÖRLP waren insgesamt 123 Expertinnen und Experten beteiligt, 52 davon in thematisch strukturierten Arbeitsgruppen. Der ÖRLP will ein bedeutsamer Baustein für die Entwicklung der Leseförderung in Österreich sein. Unabhängig von den vielfältigen Zuständigkeiten richtet sich das Expertinnen- bzw. Expertenpapier erstmals an die Gesamtheit der österreichischen Vertreterinnen und Vertreter im Bildungsbereich Lesen, da ein gemeinsamer und verbindlicher "nationaler Plan" allen Akteurinnen und Akteuren helfen soll zu erkennen, wo anzusetzen und worauf abzuzielen ist. Die Erstellung dieses Leseplans möchte den bisher nicht durchgehend strukturierten Umgang mit dem Thema Lesen zugunsten einer der Komplexität des Themas angemessenen Sichtweise überwinden.

Die Projektleitung lag bei Buch.Zeit Wels und der PH Wien. Aus der Steiermark waren das Lesezentrum, die Pädagogische Hochschule, die Karl Franzens Universität, das Bildungsnetzwerk sowie capito in Arbeitsgruppen aktiv. Die PH Steiermark war bei seiner Erstellung durch Prof.in Mag.a Lisa Reicher-Pirchegger als AG-Leiterin für die Altersgruppe Kleinkinder, Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA als AG-Leiterin für die Altersgruppe der Kinder und HS-Prof.in Dr.in Konstanze Edtstadler als Mitarbeiterin in der AG Kinder, vertreten.

Seit 14. Februar 2017 liegt das Grundsatz- und Strategiepapier ÖLRP, das auch für die Politik wichtige Empfehlungen und Maßnahmen enthält, zum Download vor und kann von allen interessierten Personen uneingeschränkt genutzt werden.

ÖRLP als Download