zum Inhalt zum Menü
14.06.2021

Lernen im Fokus

Rückblick auf 2 Jahre Begleitung für Qualitätsentwicklung an Schulen

Fotos: H. Sturm / PHSt, D. Longhino / PHSt

14. Juni 2021 – Am 9. und 10. Juni 2021 fand der Begleitprozess „Lernen im Fokus“ mit der Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter seinen Abschluss. 45 Volks- bzw. Mittelschulen wurden von Mitarbeiterinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark 2 Jahre lang begleitetet. Insgesamt fanden 15 Tagungen teils in Präsenz, teils online statt.

Ziel der Prozessbegleitung war die Professionalisierung der Schulleiterinnen und Schulleiter und ihrer Teams in den Bereichen Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung zur Sicherstellung des Lernens und der Kompetenzerweiterung der Schülerinnen und Schüler.

Das LiFo-Team, Sigrid Fleischhacker-Diernberger, BEd MSc (Netzwerk Nord), Prof.in Kornelia Kolleritsch, BEd MA (Netzwerk Zentralraum und Netzwerk Süd), Prof.in Daniela Longhino, Master of Education (Netzwerk Zentralraum), Dr.in Barbara Steinscherer-Silly, BEd, MSc, Master of Education (Netzwerk Nord), wurde von Prof.in Mag.Hildegard Sturm (Netzwerk Süd) geleitet. Die Schulentwicklungsberaterinnen unterstützten die beteiligten Schulen dabei, selbstständig und eigenverantwortlich zu agieren. Gleichzeitig wurde den Schulen während der Tagungen die Möglichkeit geboten, sich mit ihren Herausforderungen auseinander zu setzen, ihre Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.

Wir wünschen allen Akteurinnen und Akteuren alles Gute für die Umsetzung ihrer selbst gesteckten Ziele und viel Erfolg bei allen aktuellen und zukünftigen Schulentwicklungsprozessen.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Laotse (angeblich)