zum Inhalt zum Menü
29.10.2019

Lernen durch Engagement

Jahrestagung des Österreichischen UNESCO - Netzwerks

Jahrestagung des UNESCO-Netzwerks Österreich

Foto: G. Blieberger

16. – 18. Oktober 2019 - Nach der feierlichen Eröffnung der heurigen Jahrestagung der UNESCO-Koordinator/innen an der NMS Freistadt sprach Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger (Universität Innsbruck, Institut für Lehrer/innenbildung und Schulforschung) zum Thema „Migration und Mehrsprachigkeit - was versteckt sich hinter den Begriffen? Was Sie schon immer wissen wollten, sich aber nie zu fragen getrauten“. Dabei lieferte sie Daten und Fakten zur sozialen, kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Österreich.

Der zweite Tag startete mit drei unterschiedlichen Exkursionen, dabei standen das Green Belt Center in Windhaag (Naturschutzprojekt entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs), das Hinterglasmuseum in Sandl und das Färbereimuseum in Gutau zur Auswahl. Dieser Themenblock spiegelte sehr eindrücklich den Schwerpunkt der UNESCO Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Schutzes der kulturellen Vielfalt, der Natur sowie des materiellen und immateriellen Kulturerbes.

Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmer/innen in drei verschiedenen Workshops mit den Themen „Lernen durch Engagement - Start The Change“ (Südwind Oberösterreich), „Kulturelles Erbe vermitteln: Handwerk, Bildung und Jugend” (Österr. UNESCO-Kommission) und dem „Markt der Möglichkeiten“ (Präsentationen und Erfahrungen aus diversen Schulprojekten). Im Zuge dessen wurde auch das Projekt „Tausch der Worte“ der LAG der UNESCO-Schulen in der Steiermark vorgestellt, welches mit Beteiligung der PH Steiermark von der UNESCO-Koordinatorin Dr.in Monika Gigerl, BEd MA im Rahmen des Kulturjahres 2020 in Graz umgesetzt wird.

Der letzte Tag fokussierte das Internationale Jahr der indigenen Sprachen 2019, mit einem Vortrag zur europäischen Kolonialgeschichte und einer Darstellung der Sicht auf diese Epoche von afrikanischen Zeitzeug/innen (in Buchform).

Zusätzlich bereicherten informelle Gespräche und die Pflege des UNESCO-Netzwerkes für alle Teilnehmer/innen diese gut organisierte Jahrestagung in Oberösterreich.