zum Inhalt zum Menü
18.10.2018

Leadership in schulischer Qualitätsentwicklung

Gelungene Kick-off-Veranstaltung in Wien

Fotos: KKA/Projektbüro Sarajevo

27.–28. September 2018 – Vom 27.–28. September fand in Wien die Auftaktveranstaltung zum zweijährigen Begleit- und Beratungsprojekt in Sachen Leadership in der Qualitätsentwicklung von Schulen statt.

KulturKontakt Austria lädt Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro zu einem großen zweijährigen Projekt ein, in dem es um die Implementierung von Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen der drei Länder geht. Zum wiederholten Mal sucht KulturKontakt Austria die Kooperation mit der PH Steiermark. Die spezielle Bedeutung von Führung und Leadership in Qualitätsentwicklungsprozessen gab den Ausschlag dafür, Prof.in Mag.a Olivia de Fontana für das Projekt zu gewinnen. Sie unterstützte in den vergangenen drei Jahren das Bildungsministerium der Ukraine, der Universität für Bildungsmanagement Kiew und die Hochschule Odessa in Bezug auf Leadership in der Neuen Ukrainischen Schule. Gemeinsam mit einem erfahrenen Direktor der BMHS aus Wien wird sie für das Projekt verantwortlich sein.

Die Kooperation der PH Steiermark mit KulturKontakt Austria hat bereits eine erfolgreiche Tradition und wird in diesem neuen Projekt weiterhin richtungsweisende Impulse liefern. Nach dem spannenden Kick-off mit Ministerialbeamt/innen, Hochschulleiter/innen, Direktor/innen und Universitätsprofessor/innen aus Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro in Wien wurden Kompetenzbereiche lokalisiert, die nun in der zweiten Phase des Projektes mittels einer wissenschaftlichen Befragung und Reality-Check-Workshops in den drei Ländern überprüft werden.