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20.02.2020

Konferenz im Parlament

PH Steiermark präsentiert Innovationen für Inklusive Bildung

Fotos: S. Kopp-Sixt / PHSt

18. - 21. Februar 2020 – In den Jahren 2018 - 2021 zeichnet sich das Institut für Elementar- und Primarpädagogik verantwortlich für Forschung und Entwicklung im Rahmen von internationalen Projekten mit Fokus Inklusion und wird gefördert von der Europäischen Kommission.

Das erste Projekt mit dem Titel "IDeRBlog II" bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Rechtschreibfertigkeiten beim Bloggen bzw. beim Schreiben am Computer auf der kostenlosen Internet-Plattform www.iderblog.eu individuell zu verbessern. Gemeinsam mit Projektpartnerinnen und -partnern aus Deutschland, Österreich und Belgien entwickeln Prof.in Mag.a Elisabeth Herunter und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Konstanze Edtstadler für die PHSt die Plattform weiter. Insbesondere die Erweiterung des "Intelligenten Wörterbuches“, das Schüler/innen spezifische Unterstützung bei der Korrektur von Texten bietet, und die Entwicklung neuer höchst individualisierter Übungsformate sind zentrale Produkte dieses Projektes. Nähere Informationen finden Sie unter www.iderblog.eu bzw. iderblog.lpm.uni-sb.de/typo3/fuer-erwachsene/aktuelles/

Das zweite Projekt mit dem Titel "CIL - A common inclusive language" zielt darauf ab, die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, kurz ICF (WHO, 2005), als gemeinsame Sprache in der schulischen Förderung von Kindern mit Entwicklungsschwierigkeiten zu implementieren und Inklusion zu fördern. Neben Trainings für Fachkräfte und Berufsgruppen, die in Bildung und Schule zusammenarbeiten, wird eine familienfreundliche und schulalltagstaugliche Übersetzung der ICF-Inhalte in mehrere Sprachen unter Mitwirkung von ILin Mag.a Dr.in Andrea Holzinger und Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA im internationalen Projektteam erarbeitet und evaluiert. Weiters wird ein digitales ICF-Tool entwickelt, in dem Schüler/innen, Lehrer/innen sowie Erziehungsberechtigte und alle Mitwirkenden anderer Berufsgruppen im Schulalter Teilhabe gemeinsam beschreiben können und davon Ziele für Entwicklung und Förderung ableiten können. Davon sollen vor allem Schüler/innen und ihre Familien selbst profitieren, die als Expertinnen und Experten im Sinne der Selbstvertretung im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen. Weitere Informationen und die Broschüren sowie weitere Downloads erhalten Sie hier: www.icf-school.eu

Beide Projekte werden für die Zero Project Conference, die von 18. - 21. Februar 2020 in Wien im Vienna International Centre stattfindet, nominiert und eingeladen, sich im Rahmen der Ausstellung von ausgewählten Projekten mit einem eigenen Projektstand der PHSt sowie durch einen Vortrag am 21.02.2020 im Zuge der Session "Training and resources for education professionals", 13:30 - 14:30 Uhr, Location M2, zu präsentieren.

Hier finden Sie die Nachlese der Auftaktveranstaltung:
Parlamentskorrespondenz Nr. 144
Parlamentskorrespondenz Nr. 142

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