zum Inhalt zum Menü
28.11.2018

Kompetenzstellen an PHSt

Rektorat empfängt LeiterInnen

Foto: M. Größler / PHSt

27. November 2018 – Einen besonderen Besuch empfing das Rektorat in Form aller Leiterinnen und Leiter einer Kompetenzstelle an der PHSt. Kompetenzstellen sind Arbeitsbereiche von Themen der PädagogInnenbildung an der Hochschule, die im Organigramm festgehalten sind. Sie erfüllen Aufgaben der internen Konzeption und Koordination sowie externen Beratung hinsichtlich ihres Themas:

  • Die Kompetenzstelle SCHiLF/SCHüLF wird von ILin Mag.a Brigitte Pelzmann geleitet und ist an ihrem Institut für Educational Education verankert. Die Kompetenzstelle selbst umfasst mehrere MitarbeiterInnen und hält Kontakt zu Ansprechpersonen an den Instituten. Aufgabe der Kompetenzstelle ist die Konzeption des Fortbildungsprogramms für SCHiLF/SCHüLF und die Beratung und Unterstützung von SchulleiterInnen und LehrerInnen, die eine solche Lehrveranstaltung für ihre Schule anfragen.
    www.phst.at/fortbildung-alt/angebote-fuer-schulen/schilfschuelf/
  • Die Kompetenzstelle BISt wird ebenfalls von ILin Mag.a Brigitte Pelzmann geleitet und ist am Institut für Educational Governance verankert. Auch diese Kompetenzstelle hält Kontakt zu MitarbeiterInnen aller Institute und ihre Aufgabe ist die Konzeption des Fortbildungsprogramms, dessen interne Koordination und die Beratung von anfragenden Lehrpersonen.
    www.phst.at/fortbildung/angebote-fuer-schulen/kompetenzstelle-bist/
  • Die Kompetenzstelle Inklusiv Studieren wird von Prof.in Mag.a Barbara Levc geleitet und hat mehrere MitarbeiterInnen. Studieninteressierte, Studierende und MitarbeiterInnen können sich zu allen Themen im Zusammenhang mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung sowie Mehrsprachigkeit und Migration beraten lassen. Die Kompetenzstelle ist zwar am Institut für Elementar- und Primarstufe verankert wendet sich aber an alle Studierenden aller Altersstufen.
    www.phst.at/ausbildung/vor-dem-studium/inklusiv-studieren/
  • Die Kompetenzstelle USB_DaZ - Unterrichts- und Sprachstandsbeobachtung für Deutsch als Zweitsprache ist am BIMM verankert und wird von Prof.in Mag.a Martina Huber Kriegler geleitet. Diese Kompetenzstelle wendet sich an LehrerInnen, SchulleiterInnen, Personen der Schulaufsicht und Hochschullehrende und bietet Beratung sowie Unterlagen zum Instrument USB DaZ und deren begleitenden Sprachförderanregungen.
    bimm.at/kompetenzstelle/
  • Die Kompetenzstelle Aufnahmeverfahren wird von Prof. DDr. Christoph Gruber geleitet und ist im Vizerektorat für Studium und Lehre verankert. Es koordiniert das gesamte Aufnahmeverfahren in Kooperation mit den Institutionen des EVSO in Graz und organisiert die Durchführung an der PHSt, an dem jährlich bis 150 MitarbeiterInnen im Einsatz sind.
    www.phst.at/ausbildung/vor-dem-studium/aufnahmeverfahren/