zum Inhalt zum Menü
10.06.2020

Inklusion und Diversität

Netzwerk Inklusive Bildung goes online

Foto: B. Preiner / PHSt

10. Juni 2020 – Der covidbedingte Lockdown betraf im Sommersemester 2020 auch die Treffen der 7 Netzwerke Inklusiver Bildung (NIB) in den einzelnen Bildungsregionen der Steiermark.

Diese seit drei Jahren implementierten Netzwerke befassen sich mehrmals jährlich mit Fragen zur Inklusion und Diversität an den Schulstandorten. Zu den Treffen werden auch Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer Organisationen wie Kindergärten, Sozialvereine und -ämter und Behindertenorganisationen eingeladen.

In den letzten drei Wochen fanden zwei Online Veranstaltungen statt, wo Dr. Martin Kremser von der Bildungsdirektion Steiermark über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Antrag für Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) referierte und danach für Fragen zur Verfügung stand.

Eingeladen waren die Teilnehmer/innen der Bildungsregionen „Zentralraum“, „Obersteiermark Ost“, „Südweststeiermark“ und „Oststeiermark“, organisiert wurden die Veranstaltungen von Prof.in Mag.a Ursula Komposch und Prof. Bernd Preiner, M.A.  BEd. von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und weiteren Netzwerkbetreuer/innen der PHSt und KPH.

In den jeweils zweistündigen Meetings über Webex konnten wertvolle Informationen – den SPF Antrag betreffend – an insgesamt rund 90 Teilnehmer/innen weitergegeben und individuelle Fragen beantwortet werden.