Influencer und Ernährung
Forschungsprojekt über Orientierung von Jugendlichen
27. Mai 2020 – Das Forschungsprojekt „EKo K.I.S.S. - Ernährung & Konsum: Kinder – Influencer – Social Media – Schule“ unter der Leitung von Prof.in Mag.a Dr.in Ines Waldner beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung und Konsum und dem Einfluss von Influencern auf Jugendliche.
Wie kann ich mich gesund ernähren? Welches Konsum- und Einkaufsverhalten ist sinnvoll und nachhaltig? Gerade in Zeiten der Coronakrise kommen die Themen Gesundheit, Ernährung und Konsum neu in den Blick. Eine enorme Rolle spielen für Entscheidungen der Jugendlichen dabei mittlerweile sogenannte Influencer, die über die sozialen Netze ihre Gleichaltrigen „beraten“, insbesondere in Fragen der Kosmetik, der Ernährung und des Konsums. „Wir wissen hier noch viel zu wenig über die Rolle der Influencer bei den Jugendlichen“, sagt Professorin Ines Waldner. Sie leitet zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Graz und des Steirischen Ernährungs- und Technologiezentrums „Stertz“ das Forschungsprojekt, das diesen Fragen nachgeht.
Die Schlussfolgerung ist klar. Kindern und Jugendlichen muss in den Schulen (und auch von den Eltern) beigebracht werden, wie man kritisch mit Influencern und ihren Ansagen umzugehen hat. Nach der Datenerhebung, die jetzt im Mai startet und auf einer sozialwissenschaftlichen Studie basiert, die über das Internet abgewickelt wird, sollen dann Schlussfolgerungen gezogen werden. Welche Jugendlichen sprechen worauf besonders an? Wie groß ist der Einfluss von Influencern? Entstehen werden im Projekt letztlich Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer.
Hier mehr zum Forschungsprojekt EKo K.I.S.S. (1.1.2020 – 31.1. 2021)